Warum ist die Preisnennung im Verkaufsgespräch wichtig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Verkauf sind zwei übereinstimmende Willenserklärungen.

Wenn jemand den Preis nicht kennt oder nicht mit ihm zufrieden ist kommt kein Kaufvertrag zustande da der Kunde ja nie zugestimmt hat z.B. 5.000 Euro zu bezahlen.

Im alltäglichen Leben wird das in Geschäften tatsächlich oft übersprungen da dort die Preise ausgeschildert sind. Somit muss der nicht extra erwähnt werden da er ja bereits kommuniziert wurde. Aber so gesehen ist das ja nicht direkt übersprungen sondern im Vorfeld erledigt worden.

Hey,

wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich jetzt sagen, dass §433 BGB (Kaufvertrag) erst gültig ist, wenn die Willenserklärungen auch gültig sind, und das sind sie nicht, wenn man sich über den Preis nicht einig ist (und über das Gut etc.)

Die Antwort ist doch ganz einfach: Darum geht es in dem Gespräch. Was muss der Kunde für das Produkt XY zahlen. Alles andere interessiert ihn nicht, oder er weiß es schon lang, weil er sich bereits schlau gemacht hat.

Asporc  13.05.2020, 19:08

Wozu gibt es dann noch verkäufer wenn man keine Informationen über ein Produkt benötigt ?

tanteerna68  15.05.2020, 15:49
@Asporc

Das stellt die anfängliche Frage anders dar. Auf die Frage, die der Fragestelle gestellt hat, passt meine Antwort. Es ist so einfach. Deine Frage auf meine Antwort zu der anfänglichen Frage, verschiebt somit die Grundaussage, weshalb es da keine Antwort zu geben kann.