Warum ist die Niederlande so flach?

4 Antworten

Warscheinlich von der letzten eißzeit flachgedrückt/geschoben.

Dazu eventuell weil der meeresspiele tiefer lag und die niderlande mal meeresboden waren. Küstengewässer sind ja streckenweise auch sehr flach.

Seit der ansiedelung könnte der meerespiegel wieder angestiegen sein und deswegen liegt die niederlande unter dem meereniveau.

Ich halte aber die eiszeit für warscheinlicher. Das ist auch der grund warum der norden deutschlands so flach ist.

weil die nicht in den Alpen liegen?

Das Land der Niederlande wurde im Laufe der Jahrzehnte zu einem guten Teil (neu) eingedeicht. Früher war viel Land dort also mal ursprünglich Meeresboden der Nordsee gewesen. Und das erklärt einiges.

Sehr komische Frage. Eventuell , weil es dort keine Erhebungen gibt ? Warum ist Mecklenburg - Vorpommern so flach ?

Es sind halt Küstenlandschaften und die sind flach.

Warum ist das Himalaya so hoch?
Die gleiche Antwort: Da sich irgendwann komische erdplatten verschoben haben , haben sie den Rest hoch gedrückt, sodass Berge entstanden. Der Rest ist halt geflutet und die Niederlande liegen an einer Küste.