warum ist karfreitag in den niederlanden kein feiertag?

3 Antworten

Warum Darf man in den Niederlanden Legal nervengift rauchen?

Holländer sind halt cool..

Karfreitag ist kein auschließlich evangelischer Feiertag, sondern ein gesamt-christlicher Feiertag; relevant für alle Christen. Auch bei den Katholiken und den Orthodoxen spielt dieser Tag eine große Rolle im Osterfestkreis.

Ob Karfreitag ein Feiertag in ein bestimmten Land ist, das entscheidet der Staat, nicht die Kirche. --- Im katholischen Spanien ist Karfreitag ein gesetzlicher Feiertag, im katholischen Österreich aber nicht. --- Im evangelisch-katholisch gemischten Deutschland ja, im evangelisch-katholisch gemischten Niederlande aber nicht.

villaberger  20.05.2015, 09:00

Die Kirche hätte aber sicher mitzureden, ob in einem Staat ein kirchlicher Feiertag eingeführt oder abgeschafft wird.

Wolli1960  05.05.2016, 10:22
@villaberger

Nö! Der Buß- und Bettag wurde z. B. gegen den Willen der protestantischen Kirche als Feiertag abgeschafft.

Ist z.B. in Österreich auch keiner.

Ist m.W. ein hoher evangelischer Feiertag, viellciht gibt es in den NL wenig Evangelische.