Widerspruch schreiben..

4 Antworten

Hallo CTNIO,

das wird etwas schwierig. Wonach Präsentationen benotet werden, richtet sich an jeder Schule danach, was von euch verlangt wurde.

Du kannst einen Widerspruch gegen die Note auch nur schreiben, wenn du nachweisen kannst, dass anders benotet worden ist, als man es euch vorher gesagt hat.

Wenn du allerdings überhaupt nicht weißt, warum wie benotet worden ist, kannst du auch nicht sagen, ob die Note gerecht oder ungerecht war und kannst gar keinen Widerspruch schreiben.

CTNIO
Beitragsersteller

Naja es war so, eig dürfen die lehrer uns bis zu einem zeitpunkt nicht sagen wieso sie diese noten geben, doch bei mir hat er es gemacht ^^ also seine begründungen waren dass mir fachkenntnisse gefehlt haben ich akzeptiere seine begründung aber was ich nicht verstehe ist wieso die kein wert darauf legen wie man etwas präsentiert (mein partner hat komplett 6-8min seine texte vorgelesen und ich habe von anfang bis ende nicht einmal stichpunkte abgelesen..ich hatte nur eine karteikarte mit mir) und wie kann es dein dass beide schüler die gleiche note kriegen?? Kannst du mor tipps geben was ich alles in die "beschwerde" schreiben kann damit ich wenigstens noch ne kleine hoffnung habe bitte? Danke schonmal

Nadelwald75  03.04.2015, 18:02
@CTNIO

Hallo CTNIO,

nach deiner Darstellung glaube ich nicht, dass dein Widerspruch etwas nützt.

Du hast ja schon akzeptiert, dass dir die Sachkenntnisse bei der präsentation gefehlt hatte. Und das wäre das Allerwichtigste gewesen.

Die Art, wie man präsentiert, zählt zwar mit. Aber da kannst du noch so schön präsentieren: Wenn die Sachkenntnisse fehlen, nützt alles nichts.

Zusammenfassend:

Dein Partner hat einen Text ausgearbeitet, der beim Vorlesen 6 - 8 Minuten gedauert hat und bei dem man die Sachkenntnisse nachweisen kann.

Du hattest dagegen nur eine Karteikarte und hast ohne Sachkenntnisse geredet.

Dein Partner hat nicht die gleiche Note, sondern eine bessere verdient.

Tut mir leid, wenn ich dir da nichts Besseres schreiben kann.

paulklaus  04.04.2015, 09:32
@Nadelwald75

Ich glaube nach den diversen "Dialogen" nicht, dass der Fragene überhaupt das Problem versteht, mit dem er durch die Antwortenden konfrontiert wird !!

pk

Wir können dir nicht helfen, weil wir deine Präsentation nicht gehört haben, wir wissen nicht mal das Thema, und auch nicht die Begründung deines Lehrers für die Note, die er dir gegeben hat.

CTNIO
Beitragsersteller

Thema ist ja eig egal.. Lies dir mein kommentar unten durch, dann weißt du wie ich benotet wurde :)

1qayxqayx  03.04.2015, 17:12
@CTNIO

Es geht nicht um wie, sondern um warum, und es nützt alles nichts, weil von uns keiner dabei war und deine Präsentation nicht gehört hat.

paulklaus  04.04.2015, 09:28
@1qayxqayx

DH !! Genau ! Das ließ ich auch in meiner Antwort anklingen !

pk

ERSTENS sind deine Erläuterungen viel (!) zu oberflächlich, als dass sie eine Antwort erlaubten, die nicht in reine Spekulation abgleitet.

ZWEITENS würde ich mich um des guten Eindrucks willen um einigermaßen gutes Deutsch (im - nicht ratsamen ! - Widerspruch) bemühen (eine NOTE kann nicht falsch beNOTET werden...!).

DRITTENS würde ich mich desgleichen um Optimierung der Rechtschreibung bemühen !

VIERTENS gibt es in keiner Schulform gesetzliche Regelungen für die Bewertung von Präsentationen. Die Benotung ist von Schule zu Schule, von Fach zu Fach, ja: von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich.

Überspitzt formuliert: Bei jeder Benotung bist du der Subjektivität, um das Wort "Willkür" zu vermeiden, des Lehrers ausgesetzt !!

pk, Lehrer

Eigentlich kann man Schulnoten nichteinfach ändern lassen. Da musst du mit dem Lehrer reden; ansonsten musst du es halt so nehmen wie es ist

CTNIO
Beitragsersteller

Hab ich schon und bei dieser präsentation darf man soetwas da es um ein abschluss geht.. Der lehrer meinte auch dass ich ein widerspruch schreiben kann

TheMentaIist  03.04.2015, 17:00
@CTNIO

Dann schreib halt: "Hiermit wiederspreche ich der Note für meine Presentation vom .... bei Lehrer ...."

paulklaus  04.04.2015, 09:23
@TheMentaIist

Natürlich KANNST du einen Widerspruch schreiben. Nur dürfte er wenig Erfolg haben - siehe meine Antwort ! ("PrÄ(!)sentation" ist ein Nomen.....!)

pk