Warum ist die Kette nach dem Spannen zu fest?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Kette ungleich gelängt ist, tritt das Problem auf.
Du musst die Kette immer an dem Punkt messen, an dem sie den wenigsten Durchhang hat und dann danach einstellen.

Ach ja, spannst du die Kette auf dem Seitenständer, einem Montageständer oder dem Hauptständer?

Bei Montageständer und Hauptständer musst du immer ein bisschen mehr Durchhang drauf rechnen, da das Motorrad ja nicht alleine steht und somit der Dämpfer hinten entlastet wird.

michiwien22
Beitragsersteller

aha - auf das wäre ich nicht gekommen. Danke!

Sollte man da gleich eine neue Kette besorgen?

Ruger98  05.05.2018, 08:21
@michiwien22

Wenn du das nötige Kleingeld hast wäre es besser. Aber eine neue Kette allein reicht nicht. Die Ungleiche Längung kann schon das Ritzel und Kettenblatt "zerstört" haben, was auch wahrscheinlich der Fall ist, da du schreibst, dass du das Problem schon öfters hattest.
Dann bring eine neue Kette nichts, da sich die neue Kette an das alte Ritzel und Kettenblatt anpassen würde, sprich, du hättest wahrscheinlich nach 2 Monaten wieder das gleiche Problem.
Deswegen müsstest du den kompletten Kettensatz auswechseln, also Kette+Ritzel+Kettenblatt. Ist etwas mehr aufwand, aber die Materialkosten sind nicht wirklich teurer, da die meisten Ketten einzeln nur 10 Euro günstiger sind als Kettensätze.
Bei den Kettensätzen würde ich zu D.I.D. oder Enuma raten, hab damit schon gute Erfahrungen gemacht und würde die jederzeit wieder kaufen.

fuji415  06.05.2018, 00:15
@michiwien22

Besser ein neues Kit den bei Schrott Ritzel und Kettenblatt ist die neue Kette auch bald Schrott.

Bei mir ist es auch so, dass wenn ich nochmal 100m die Straße hoch und runter fahre sich die Kette von alleine nochmal etwas nachspannt.

Dazu kommt, dass wenn du dich drauf setzt bei manchen Motorrädern die Kette straffer wird.

michiwien22
Beitragsersteller

letzteres ist klar, aber wieso kann sich die Kette denn "nachspannmen" ?

schlappeflicker  05.05.2018, 20:29
@paule312

Ein Drehmomentschlüssel ist das erste und wichtigste Werkzeug das man sich als Motorradfahrer der selbst hand anlegt kauft. Gerade bei der achsmutter ist es wichtig daß diese mit dem richtigen Drehmoment und nicht nach Gefühl angezogen wird. Wegen sowas brauchst du dich nicht zu wundern wenn dein Kettendurchhang nach kurzer Zeit nicht mehr passt

paule312  05.05.2018, 21:17
@schlappeflicker

Sind ja die 1. hundert Meter. Wird danach nochmal korrigiert und dann ist es perfekt...

dedummser  03.04.2020, 20:10
@michiwien22

Man mißt die Länge von 10 Gliedern (Niet zu Niet). Weiterdrehen, bißchen Abstand lassen, nochmal 10 Glieder messen. Und das Ganze Nochmal. So ermittelt man die Längung der Kette. Ist bei den Werten der Unterschied größer als ca. 2-3 mm, ist die Kette ungleichmäßig gelängt. ICH würde Sie ersetzen. Spannst Du die Kette jetzt mit dem Stück wo Sie am längsten zwischen Ritzel und Kettenblatt, dann ist Sie wenn das kürzeste Stück dort ist, straffer.

Schwer zu sagen, wenn man das Fahrzeug nicht sieht, ich denke du hast etwas falsch gemacht dabei.