Moped Kette Spannen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du normal auf dem Moped sitzt sollte man die Kette ca 2cm nach oben und nach unten drücken können. Wenn die stossdämpfer voll eingefedert sind, wird die Kette strammer. Daher soll bei der normalen Belastung das "Spiel" sein.

Darauf achten, dass du beim Spannen die Flucht Vorderreifen / Hinterreifen nicht veränderst. Oft hast du Kerben an dem Kettenspanner zur Hilfe, am genauesten ist es aber du kontrollierst während des Spannens die Flucht mit einer geraden Latte oder auch einer gespannten Schnur, die du entlang der 2 Räder hälst.

Korekt gespannte Kette bringt 5 km/h mehr Endgeschwindigkeit :-)

Nein, ohne Spass, eine zu stramme Kette "frisst" Leistung.

viele Spass!

sautrotel102
Beitragsersteller

Danke! Jetzt weis ich warum mein Moped etwas langsamer ist.