Warum ist die Jugend heutzutage schon so frühreif?

9 Antworten

Füher hatte man so im Durschnitt das erste mal mit 16 und heute schon mit 12 und dann mit 15 schon Freundschaft Plus und jeder vögelt mit jedem.

Sowohl deine Vermutungen von "früher" wie auch von "heute" wage ich zu bezweifeln.

ich krieg hier viel mit aus der Gegend und kenn sehr viel Leute

Deinem Schreibstil zufolge, kann ich mir die Gegend schon vorstellen.

Auch deine Beobachtungen möchte ich nicht bezweifeln.

Sie sind aber dennoch nur ein Ausschnitt einer ansonsten vielfältigeren Landschaft.

Aber das spielt letztlich keine Rolle: Man hat Sex, wenn man möchte - und wenn man jemanden dafür gefunden hat. Und DAS ist auch okay so, war es, und wird es bleiben.

Und das geht halt nun mal so um 12 herum "richtig" (im Sinne einer "erwachsenen" Sexualität) los:

"Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. (...) Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen. (...) Neugierde, erste Erfahrungen mit der Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit - meist durch Ausprobieren mit dem gleichen Geschlecht - helfen, ein positives Verhältnis zum Körper zu entwickeln." (Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin bei Wildwasser)

Entsprechend haben rund 80% der Kinder sexuelle Kontakte in verschiedensten Formen und Intensitäten, rund 10% haben auch GV, ggf. auch schon mit 7.

"Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

Das (selten veröffentlichte) Durchschnittsalter lag laut Bravo-Studie 2009 bei 14,5 (2007: 14,7 - meistens wird nur das Mehrheitsalter genannt und dann mit Durchschnittsalter verwechselt/falsch bezeichnet).

Die Zahlen sind insgesamt über die Jahrzehnte konstant, mit leichtem Abwärtstrend nach unten (was logisch ist, da sich auch der Zeitpunkt der Geschlechtsreife nach unten verschiebt - aus versch. Gründen, wobei bessere med. Versorgung und Ernährung die wichtigsten, aber nicht die einzigen sind).

Dieser Trend kam im letzten Jahr erstmals zu einem Stop, weil erstmals signifikante Mengen von Kindern/Jugendlichen mit Migrationshintergrund in das Alter kamen.

Dort sind die Jugendlichen zwar nicht weniger interessiert, haben aber, so die BzGA, mehr Angst vor ihren (konservativeren, sexualfeindlicheren) Eltern - und trauen sich deswegen erst später.

Ansonsten aber wird Sex (auch in jungen Jahren) einfach nicht mehr so tabuisiert wie früher, und man traut sich, offener darüber zu reden.

Grundsätzlich geändert hat sich nichts.

Als ich (Jahrgang 1965) 12-16 war, war es nicht grundsätzlich anders - nur hat man es ggf. für sich behalten. Und als mein Vater 1930 geboren wurde, war seine Mutter 16 ...

Karuuuuu
Beitragsersteller

Naja du tust so als wärs das ok haha also wenn ne 14 jährige schon 10 typen hatte dann ist das aber nicht mehr so ok nur "weil mans ja selbst entscheiden kann" und so ist das heutzutage aber.

Libertinaer  02.03.2019, 17:20
@Karuuuuu
  1. Die weit überwiegende Mehrheit der jungen Menschen sehnt sich nach einem festen Partner, nach einer "richtigen" Beziehung.
  2. Die Hälfte hat, AFAIR laut BzGA, ihren ersten GV auch in einer festen Beziehung - im Umkehrschluss, hat die andere Hälfte ihn wohl nicht.
  3. In jungen Jahren haben "feste Beziehungen" eine vergleichsweise kurze Dauer. das ist vollkommen natürlich.
  4. Was DU für "okay" erachtest, ist irrelevant. Menschen i.A. und junge Menschen i.Bes. tun nicht das, was andere, insbesondere ältere Menschen als "okay" betrachten. Sie tun, was SIE als "okay" empfinden. Das liegt in ihrer Natur und ist auch gut so.
  5. Wenn DU ein Problem mit Sexualität hast, und irgendetwas nicht "okay" findest, was ein anderer tut, solltest Du dich a) fragen, was das dich angeht (nichts) und b) hinterfragen, wie Du zu deiner Einstellung gekommen bist (kann ich nur vermuten - tue ich natürlich auch).

Merke: "Ist Kinder- und Jugendsexualität ein zu kontrollierendes und unterdrückendes Problem, oder ein gesunder Teil des Lebens, der gefeiert, erforscht und zu dem angeleitet werden sollte?

Was Sexualität angeht, sind Minderjährige eine unterdrückte Minderheit. (...) Wenn es um Sex geht, haben Kinder keine Rechte. Nicht unzureichende Rechte - keine Rechte. Ihre Rechte wurden ihnen genommen als Reaktion auf die Hysterie der Erwachsenen um ihre Sicherheit, der Ängstlichkeit bezüglich ihrer Moral, der Furcht vor ihrer Unabhängigkeit, Verwirrung über ihre Entscheidungsfindung, und Ablehnung ihrer menschlichen Bedürfnisse.

Sicher, wir steuern den Zugriff der Kinder auf Tabak, Alkohol und Autofahren. Aber die Wissenschaft deckt diese Entscheidungen, und Kinder haben Zugriff auf unbegrenzte, akkurate Informationen zu diesen Themen.

Es gibt so viel Geld zu verdienen, Amerikaner [und nicht nur die] bezüglich Sexualität zu Tode zu erschrecken, dass es sich niemand leisten kann, diesen Güterzug zu verlangsamen. Jeder Außenstehende der diesen Götzen in Frage stellt, wird unverzüglich etikettiert als unsensibel, familienfeindlich, unmoralisch oder pädophil.

(...)

Aber wenn es um Sex geht sind junge Menschen eine unterdrückte Minderheit. Sie leiden unter dem systematischen Zurückhalten von sexuellen Informationen, Gesundheitsvorsorge oder Produkten. Sie sind nicht Eigentümer ihrer eigenen Körper (oder Bilder davon), und Sondergesetze kriminalisieren ihre sexuellen Handlungen. Wir wären schockiert, wenn irgendjemand diese Beschränkungen der Sexualität für irgendeine andere Gruppe der Gesellschaft, wie Farbige, Juden oder Taube, vorschlagen würde.

(...)

Kinder greifen auf sexuelle Bilder, Ideen und Erfahrungen zu in einer Weise, die ihre Eltern nicht mögen seit Anbeginn der Zeit. Die meisten Eltern machten es so, als sie noch Kinder waren. Und die meisten von ihnen - wie die meisten Kinder - entwickelten sich großartig." (Dr. Marty Klein, Sexualtherapeut)

"Eine der großen Lügen, die wir Kindern erzählen, ist, dass Sex für Liebe steht. Menschen nutzen Sex, um alle möglichen Gefühle und Motive auszudrücken, etwa Abenteuerlust oder Fürsorge, aber auch Wut oder Verachtung." (Dr. David Schnarch, Sexualtherapeut)

Karuuuuu
Beitragsersteller
@Libertinaer

tldr zu lang nich gelesen, ich seh nur nen riesigen Text, ohne irgentwelche Quellen die beweisen was du sagst. Von dem was ich mitkriege ist das heute alle super früh sex haben und hatte auch selbst genug was mit welchen schon, weil die mädels ab 15 und jünger sich schon durch die Weltgeschichte vögeln heute ist das mega einfach die zu flanken.

Bevor du keine Beweise lieferst, ignorier ich dich ;)

Libertinaer  02.03.2019, 21:10
@Karuuuuu
tldr zu lang nich gelesen

Dann wird dein Interesse ja nicht groß sein.

Und/oder die Aufmerksamkeitsspanne zu klein.

Nicht selten, heutzutage.

ich seh nur nen riesigen Text, ohne irgentwelche Quellen

Gratulation! Das zu "wissen", ohne es gelesen zu haben, schafft auch nicht jeder. ^^

heute ist das mega einfach die zu flanken.

Äh, ja. Und früher ging das auch. So what?

Bevor du keine Beweise lieferst, ignorier ich dich ;)

Ist okay. ICH hatte ja keine Frage. :)

Und meine Beiträge verschwinden ja nicht ...

Doch, ich seh das genauso wie du. Du laberst nicht nur dummes Zeug, es ist Fakt. Die Leute sind frühreifer als zu meiner Zeit. Ich bin Jg. 53 und kann es bestätigen.

Aber warum das so ist .... einfach der Zeitgeist, würde ich sagen. Alles hat sich weiterentwickelt. Das wäre okay, wenn es nicht so schnell ginge. Ich finde diese Entwicklung nicht gut, aber sie geschieht einfach, auch wenn wir sie nicht wollen.

Also so extrem wie du es hier darstellst ist es wahrscheinlich nicht, da viele es nur sagen aber noch keine Erfahrung haben, im Cool zu wirken. Natürlich gibt es Ausnahmen.

Aber etwas hast du recht, z.b. beginnt heutzutage die Pubertät früher als damals, das liegt aber einfach an den Genen.

Zudem wird das Thema Sex usw. Heutzutage nicht mehr so verschiegen sonder offener behandelt was natürlich auch dazu führt das man es mehr mitbekommt als früher.

"Füher hatte man soim Durschnitt das erste mal mit 16" - Nö...
https://www.zavamed.com/de/zava-umfrage-zur-sexuellen-evolution.html
Zitat: 1920 lag das Durchschnittsalter noch bei knapp 15 Jahren.

"und heute schon mit 12 und dann mit 15 schon Freundschaft Plus" - Auch nö: https://www.berliner-kurier.de/ratgeber/gesundheit/sex-statistik-so-alt-sind-die-deutschen-bei-ihrem-ersten-mal-26930614

Libertinaer  02.03.2019, 05:05

Zitat: "Das Dating-Portal secret.de hat 2000 Deutsche befragt"

Nicht dein Ernst?

Ich würde ja mal sagen, dass es zu einer Schlagzeile taugt, wenn ein Datingportal "secret.de" 'ne Umfrage macht - und dass auch genau das der Zweck ist -, aber zu sonst auch nichts.

Die Daten passen nicht zu dem, was die BzGA mitteilt, die aber keinen Durchschnittswert veröffentlicht. Warum sie das nicht tun? Ich habe da zumindest eine Vermutung ... ^^

Karuuuuu
Beitragsersteller

lol ja weil die Mädchen und Frauen immer viel höher angeben um nicht schlecht darzustehen, obwohl sie mit 15 schon 10 typen hatten

Libertinaer  02.03.2019, 05:08
@Karuuuuu
Warheit tut weh ich weiß

? Da tut gar nichts "weh".

Solltest DIR aus irgendeinem Grund irgendwo etwas wehtun, empfehle ich den Gang zum Arzt.

Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob es wirklich so ist.

Wenn ja wäre eine mögliche Erklärung, dass Nahrungs- und Medizinangebot sich erheblich verbessert haben und eine bessere Versorgung auch eine bessere und schnellere Entwicklung begünstigt.