Sind Menschen bei denen die linke Gehirnhälfte stärker ist als die rechte erfolgreicher im Leben?

2 Antworten

Bei welchen MEnschen ist die Linke Gehinrhälfte stärker als die Rechte?

Du meinst das Großhirn, beschäftigt mit "höheren" Prozesse wie Denken, Lernen und Sprechen. Dort sitzen Wahrnehmung und Bewusstsein, Denken, Fühlen und Handeln mit der Fähigkeit, Informationen ständig neu aufzunehmen, zu bewerten und in Handlungen umzusetzen. Die linke und rechte Hemisphäre tauschen sich regelmäßig per Nervenerregungen aus, sind aber primär für unterschiedliche Funktionen zuständig. Links werden alle sprachlichen Funktionen, auch Rechnen und logisches Denken gesteuert.Rechts ist dagegen zuständig für die Verarbeitung von Bildern, Musik und räumlichem Denken.
Aber: bei Menschen, deren rechte Hemisphäre die dominante für die Sprache ist, sind die Funktionen jeweils spiegelbildlich vertauscht. Entscheidend dafür, ob eine Funktion von der rechten oder der linken Hemisphäre übernommen wird, hängt davon ab, nach welchem Muster die zugehörigen Informationen im Gehirn verarbeitet werden müssen. Die Art der Informationsverarbeitung in beiden Gehirnhälften unterscheidet sich nämlich grundlegend: Die sprachdominante Hemisphäre verarbeitet Informationen sequentiell, das heißt nacheinander und in einer bestimmten Reihenfolge. Das ist beim Sprechen, Lesen und Schreiben ebenso wie beim Rechnen. Auch beim logischen Denken folgt ein Schritt nach dem anderen. Im Gegensatz dazu verarbeitet die nicht sprachdominante Hemisphäre im Gehirn die Informationen parallel: Nahezu gleichzeitig können wir Bilder, Musik und Dinge, die uns umgeben, wahrnehmen. Wir können gleichzeitig Gesichter erkennen und Wahrnehmungen unseres Körpers fühlen. Diese Informationen bedürfen keiner bestimmten Ordnung.

Mit Bezug auf Deine Frage: da nicht eindeutig die eine oder andere Hälfte als die sprachdominante betrachtet werden kann bei allen Menschen, diese aber für den Erfolg eines Menschen in seinem Leben die entscheidende zu sein scheint ( s.o.: Wahrnehmung und Bewusstsein, Denken, Fühlen und Handeln mit der Fähigkeit, Informationen ständig neu aufzunehmen, zu bewerten und in Handlungen umzusetzen), muss wohl die Antwort offen bleiben.

Außerdem: Definiere mal "Erfolg im Leben" ! Warum sollte nicht die Musikerin, Malerin, Architektin mit starker Ausprägung der andere Seite - also der Seite, welche der sprachdominaten Seite gegenüber liegt - nicht erfolgreicher im Leben sein, als jene Person, die etwas besser ist in Wahrnehmung, Bewusstsein, im Denken, Fühlen und Handeln mit der Fähigkeit, Informationen ständig neu aufzunehmen, zu bewerten und in Handlungen umzusetzen ?? Also warum erfolgreicher als ein(e) Buchhalter(in) oder Abteilungsleiter(in) einer beliebigen GmbH ?

-Carola-