Warum ist die Gesellschaft heute so verweichlicht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das ist erstmal eine ziemlich berechtigte Frage.

Meiner Meinung nach könnte es daran liegen, dass vorallem Eltern ihre Kinder heutzutage viel mehr behüten (Damit meine ich nicht, das vorherige Generationen nicht auf ihre Kinder aufgepasst haben oder sowas.)

Ein Bespiel: Ich durfte als Kind alleine Nach Hause gehen oder draußen spielen etc. Viele Kinder werden heute sogar bis vor die Schule gefahren oder müssen immer ihr Handy (was viele Grundschüler ja schon haben), dabei haben, damit Mami und Papi auch immer wissen wo ihre Spröslinge sind.

Ich nehme an, dass liegt vorallem an der Nachrichten Präsenz in den Medien, heute erfährt man sofort alles schlechte, früher zum Beispiel 1830 oder so, hätte man wahrscheinlich erst nach eins zwei Wochen von dem Erdbeben in Italien erfahren und nicht den Tag nach dem Erdbeben.

Klar meine Beispiele sind wahrscheinlich etwas überspitzt, aber ich glaube durch die Menge an Informationen, schlechten Narichten etc. die wir jeden Tag erleben, sehen wir die Welt auch düsterer und deshalb wollen wir uns umso mehr schützen.

In der Medizin ist es natürlich auch logisch, für viele Krankheiten, infektionen usw. gibt es mehrere Medikamente die uns schnell wieder auf die Beine bringen, da viele Leute auch bei ihrem Beruf wegen Zeitdruck etc nicht fehlen wollen.

Ich hoffe ich konnte meine Ansicht gut verdeutlichen, vielleicht haben wir Menschen manchmal nur zu viele und schnelle Lösungen bereit, weil wir unsere Probleme schnell bekämpfen wollen und sind deshalb oftmals verweichtlich, weil wir sofort auf diese zurück greifen können.

Dennoch muss aufpassen und sich kümmern, ja nicht automatisch etwas schlechtes sein. :)

LG Tasha

Prinzessle  06.09.2016, 19:57

Danke für Deine Ausführungen ich bin da ganz Deiner Meinung

dergutehans
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Ich finde diese Weichwäscherei der Eltern schlimm. Früher gings auch ohne Handy. Man hat sich auch keine Sorgen gemacht, wenn das Kind mal ein paar Minütchen später kam... Die Nachrichten sind da sicher auch ein Grund.

Insgesamt sind mir deine Theorien mit Lösungen etc. sehr logisch!

TashaLiebDich  07.09.2016, 19:48
@dergutehans

Kein Problem, wie gesagt ist  ja nur meine Meinung, aber ich fand die Frage auch interessant, ich finde es auch nicht so gut wenn Eltern ihre Kinder zu sehr behüten, wann sollen diese denn Bitte erwachsen werden? Manchen wir ja sogar noch im Teenageralter das Zimmer aufgeräumt etc.

Vielleicht brauchen wir bei all den schlimmen Dingen auf der Welt, mehr Sicherheit aber man muss nun auch nicht übertreiben, da geht doch sonst auch der gesunde Menschen Verstand irgenwand verloren.

LG

Eselspur, war ja klar, dass irgendjemand mit sowas ankommt. Ob das stimmt, was du da redest oder nicht. Das ist ein Einzelfall und Wenn, hätte wäre.... es gibt keine 100 prozentige Sicherheit. Dann erzähle ich dir, dass einer Bekannten meines Bekannten der Helm während der Fahrt ins Gesicht gerutscht, sie dadurch zum Sturz gebracht wurde und sich fast stranguliert hätte. Wäre ohne Helm nicht passiert.

An Sicherheit ist nichts auszusetzen ich sehen die verweichlichung eher in der Unfähigkeit der Männer sich zu wehr zu setzen

dergutehans
Beitragsersteller

An Sicherheit ist nichts auszusetzen, an übertriebener Sicherheit schon.

Die Mutter eines Freundes liegt seit 10 Jahren im Wachkoma. Wenn sie vor 10 Jahren schon etwas verweichlichter gewesen wäre und einen Helm beim Fahrradfahren getragen hätte, könnte sie jetzt mitdiskutieren.

TashaLiebDich  08.02.2024, 19:58

Bist du lost ein Fahrradhelm ist doch absolut berechtigt und notwendig dein Kommentar geht am Thema vorbei.

Scheinbar hat man sich "früher" nur cooler gefühlt, ohne Helm zu fahren:) Zumindest in deiner Welt.

dergutehans
Beitragsersteller

Cooler gefühlt habe ich mich dabei nicht. Freier eher.