Warum ist die Generation Z so toxisch in Computerspielen?
Hallo
Mir fällt es immer wieder auf dass in Onlinespielen wie Rocket league oder einfach in vielen Onlinespielen es viele Spieler sind, welche sehr toxisch sind. Die schreiben oft Sachen wie "EZ Game!" oder sowas. (Ez heißt auf englisch easy, ist eine Art Abkürzung für das Wort easy.)
warum ist das so? dass viele Teenager aber auch Kinder in online spielen meistens irgendwelche Fremden Menschen beleidigen oder einfach so tun als seien sie die besten in einem bestimmten Spiel?
Ich bin zwar selber Gen Z, da ich 21 bin. Aber es erstaunt mich immer wieder, wie viele Teenager/Jugendliche/Kinder doch noch soo toxisch in onlinespielen sind.
würde mich auf Antworten freuen. :)
8 Antworten
Glaub mir, diese Kinder hätten COD Black Ops 2 nicht überlebt. Ich weiß nicht woher der Gedanke kommt, dass es früher mal anders gewesen sein soll - das war es nämlich nicht.
Sofern das so ist, liegt das vielleicht daran, wie sie aufgewachsen sind. Bis so ungefähr vor 10 Jahren, hat man bei Produkten versucht, älteren Generationen das Geld aus der Tasche ziehen und hat sich speziell auf sie konzentriert, wodurch GenZ zu kurz kam. Deswegen haben sich sicher viele stärker auf Spiele konzentriert und sind dort die "Kings" geworden.
Damals war ich auch mal so(mit 16), triggern macht den Leuten halt auch mal spaß.
Meistens ist das eher aus den Emotionen heraus, weil man genervt ist und sich nicht unter Kontrolle hat.
Ich werde regelmäßig beleidigt in ego shootern, da ich hier sehr gut bin. Mein steam Profil ist voll mit "-rep cheater" oder dingen wie "i hope your family dies".
Nein, ich bin kein Cheater, ich habe auch nie gecheatet.
Ich seh einfach drüber hinweg. Normalerweise schreibe ich auch relativ nett zu den Leuten, wirkt oft wunder.
Wenn mich jemand in CS gut umschießt und einen wirklich starken schuss geliefert hat, schreib ich auch gerne sowas wie "ns" (nice shoot).
Hilft oft und die Leute sind ungemein netter. Andernfalls blende ich die anderen Leute einfach aus.
zu 98% hab ich mir das mittlerweile auch geklemmt, manchmal überkommts mich dann doch mal, wenn das ganze team nonstop trash talked und man am ende doch noch ganz gut gewinnt. Dann kommt vielleicht nochmal das ez oder vergleichbar zurück ;)
Ich frag mich gerade, was an „EZ Game!“ schreiben toxisch sein soll?
Und das mit dem beleidigen etc, gab es schon immer. Ist kein Gen Z Problem.
Man kann sich auch alles so zurecht legen wie es einem passt..
Ne, das hat nichts wirklich mit auslegen zu tun. Es gibt wirklich kein einziges Szenario wo in einem PvP Spiel ein "EZ Game" positiv gemeint ist.
Besonders, wenn du schonmal ein kompetitives Spiel gespielt hättest, wüsstest du, dass es alles andere als positiv gemeint ist.
Ich denke nicht, dass so ein "Phänomen" von der Generation abhängt. Eher ist ein solches Verhalten vom Alter und der Reife? abhängig.
Früher konnten junge Menschen ja auch bei offline Spiele "toxisch" werden... "beleidigte Leberwürste", "schlechte Verlierer" oder "angebliche Profis" gab es wohl schon immer... und wird es immer geben.
Beim online Gaming kommt man einfach mit einer viel grösseren Masse an fremden Menschen in Kontakt... und weil negative Beispiele einfach extrem auffallen, scheint das Ganze besonders extrem zu sein.
Weils halt super unsportlich ist und einfach demotivierend und rücksichtslos.
Wenn man das im eigenen Team schreibt oder sagt, dann ist kein Problem.
Aber wenn man das dem Gegner Team noch reindrückt, wenn man das Gegnerteam überfahren hat.
Ist halt einfach einem am Boden liegenden noch treten.
Ich glaube ich hab noch nie bei ner Pressekonferenz nach dem Fussball gehört "ja war auch super einfach" Das ist einfach disrespect hoch 7