Warum verfärbt sich der Indikator?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Antwort 2 100%
Antwort 1 0%
Antwort 3 0%
Antwort 4 0%
Antwort 5 0%
Antwort 6 0%
Antwort 7 0%

2 Antworten

Ein pH-Wert Indikator funktioniert zum Beispiel so: Der Indikator wird protoniert bei saurem pH-Wert, dadurch verschiebt sich die gesamte Elektronenkonfiguration im Molekül und es wrid anderes Licht reflektiert bzw. absorbiert, somit gibt es einen Farbumschlag. Bei sehr niedrigem pH-Wert hingegen wird der Indikator deprotoniert und hat deshalb wieder andere Eigenschaften, erscheint also wieder in einer anderen Farbe. Ein gutes Beispiel wo du das nachlesen kannst ist Methylrot!

Säuren bilden immer Wasserstoff Ionen aus und Laugen bilden immer Hydroxid Ionen aus
H+ OH-

Der Indikator enthält einen Farbstoff, der mit H+ Ionen zu einer roten Verfärbung reagiert und
mit OH- Ionen zu einer blauen Verfärbung reagiert

Ein Stoffgemisch mit den man so etwas machen kann ist Rotkohlsaft

Weitere Indikatoren: Methylenblau Neutralrot Ferroin rotes Blutlaugensalz gelbes Blutlaugensalz Dichlorphenolindophenol