Warum ist die Fachhochschulreife so schwer?

2 Antworten

Der Erwerb der Fachhochschulreife muss anspruchsvoll sein, da die Absolventen der Fachoberschulen und vergleichbarer Schulen danach in aller Regel ein Studium an einer Fachhochschule beginnen. Fachhochschulen sind Hochschulen und von ihren Anforderungen her wiederum anspruchsvoller als jede Schule. Es ist keine Schande, wenn man bei realistischer Einschätzung der eigenen Möglichkeiten diesen Weg vorzeitig beendet und eine andere berufliche Laufbahn beginnt. Sprich´ mal mit deinen Lehrern über deine Leistungen und wie sie dich generell einschätzen. Denk´ danach über berufliche Alternativen nach und komm´ dann zu einer für dich passenden Entscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

alex1625
Beitragsersteller

Das Ding ist ich mache das Abends und arbeite täglich Vollzeit in einer Lehre. Ich denke mir fehlt das Verständnis weil, ich keine Zeit habe um zu lernen da wir uns alles selbst bei bringen müssen.

Im ersten Halbjahr hatte ich eine 2 und in den anderen Fächern eine 3.

Erkundige dich am Besten nach Alternativen Möglichkeiten bevor du abbrichst.
Spreche mit deinen Lehrern, Mitschülern und Frage nach Hilfe oder suche eine Nachhilfe auf.

Sonst erkundige dich nach Ausbildungsplätzen. Bei manchen Ausbildungen hat man die Fachhochschulreife nach erfolgreichem Abschluss ebenso erreicht.
Breche aber nicht sofort ab.
Aber ja, eine Fachhochschulreife mit schlechten Noten bringt dir nichts ! Beim Abi ist es genauso.

alex1625
Beitragsersteller

Was ich vergaß ich besuche die Abendschule und mache parallel eine Ausbildung. Im Halbjahr hatte ich in Mathe eine 2 und sonst überall die 3. Also würde ich ja nur die Abendschule abbrechen.