warum ist die ente so teuer?

2 Antworten

Du meinst den Citroen 2CV?

Das war kein besonders haltbares Auto. Fast alle hat inzwischen der Rost dahingerafft. Die ganz wenigen, die es überhaupt noch gibt, sind super gepflegte Oldtimer (sonst hätten sie nicht bis heute überlebt!), und kosten entsprechend Oldtimer-Preise. Das sind keine normalen, alten Gebrauchtwagen mehr.

Salue

Der 2CV kostete damals so wenig, dass sich viele Studenten einen neu gekauft haben. Eigentlich war er nicht speziell rostanfällig, er hatte nämlich einfache Bleche und kaum Hohlräume. Gepflegt wurden solche billigen Autos kaum. Sie sind vergammelt.

Anderseits ist die Ersatzteilversorgung, vor allem in Frankreich, immer noch recht gut. Viele angebotenes Liebhaberwagen dieses Types sind komplett mit Neuteilen wieder aufgebaut worden. Das kostet.

Die damaligen Studenten haben heute ein schönes Einkommen. Da ist man durchaus bereits, die alte Studentenzeit wieder temporär aufleben zu lassen. Meine Besuche an 2CV Treffen waren eine gemütliche Sache. Man hat hinten ein Entenbürzel angebaut, damit man beim Schlafen die Füsse ausstrecken kann. Die Leute hätten das Geld, um in einem guten Hotel die Nacht zu verbringen. Aber sie geniessen ein gutes Glas Wein am Vorabend und dann die Übernachtung, wie damals als man Demos damit besucht hat.

Der Döschwo ist ein Stück Französische Kultur. Ich vergöttere dieses Mobilitätmittel aus Frankreich.

Tellensohn