Warum ist die DSGOV so kompliziert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die DSGVO ist eigentlich nicht sonderlich konpliziert.

Und für eine private Webanwendung ist diese auch gar nicht zu beachten, da die DSGVO nur die Datenverarbeitung durch Organisationen und Behörden regelt, nicht keine von Privatpersonen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe Software zur DSGVO mitentwickelt, pers. Interesse

entwickler1802
Beitragsersteller

Ah Das heißt ich muss mir um nichts Gedanken machen? Schließlich werden ja z.B Accounts erstellt und Benutzer können Nachrichten veröffentlichen. Auch wenn kein Unternehmen dahintersteht.

TheFamousSpy  30.07.2023, 21:32
@entwickler1802
(2) Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten a) im Rahmen einer Tätigkeit, die nicht in den Anwendungsbereich des Unionsrechts fällt, b) durch die Mitgliedstaaten im Rahmen von Tätigkeiten, die in den Anwendungsbereich von Titel V Kapitel 2 EUV fallen, c) durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten

Die DSGVO ist also egal. Aber natürlich gibt es auch ein nationales Datenschutzgesetz. Das ist auch zu berücksichtigen. Wenn du alles am Stand der Technik machst ist es aber ein ziemlicher Selbstläufer.

Content Management Systeme wie Wordpress, Joomla, Drupal usw. erfüllen die Anforderungen. Da ich am Smartphone bin weiß ich nicht was du einsetzt.

Aber vom ersten Blick sehe ich da jetzt keine großen Probleme, hast du irgendwie konkrete Problemstellungen identifiziert?