Quora oder Gutefrage?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Gutefrage 78%
Neutral 13%
Quora 9%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gutefrage

Hey Sunspott10,

Ich bevorzuge guteftage.net eindeutig weil es für mich viel übersichtlicher (war) als andere Plattformen. Ich komme mit Quora nicht wirklich zurecht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

twinax  24.11.2022, 14:00

Ich auch nicht!

Gutefrage

Oft sind die Antworten auf Quora eher pseudo-professionell. Wenn man die zum Teil sehr ausführlichen Antworten hinterfragt (weil z.B. nicht differenziert geantwortet wird und man schon politische Propaganda vermuten kann, vor allem wenn es um China geht), werden viele sehr...ungehalten und fangen an einen zu beleidigen. Manchmal reicht alleine schon, dass man in DE wohnt, um irgendwelche "Du Nazi!!!"-Spinner anzuziehen. Oft kommt sowas dann auch von Muslimen, die in DE leben oder gelebt haben und sich getriggert fühlen. Dreht man den Spieß um und fragt, ob man ihn wegen Sippenhaft Terrorist nennen soll, rastet die Person aus und wirft mit wüsten Beleidigungen um sich, meldet in der Rage alle möglichen Kommentare (auch unter anderen Fragen, also Stalking) und...ach, es ist einfach lächerlich. Die Moderation aber auch, weil es keine wirkliche Antwort gibt und oftmals den Spinnern "Recht" gegeben wird, im Sinne von einfach alles dann gelöscht. Auch harmlose Beiträge.

Da ich es liebe, Dinge aus der Perspektive von Menschen in den unterschiedlichsten Ländern zu erfahren, werde ich Quora zwar weiter nutzen, aber sehr aufpassen, in welchem Bereich.

Quora

Das Themenwelten-Downgrade verschlechtert Antwortquantität und Qualität bei vielen Themen. Außerdem sind sehr viele Themen auch garnicht erst erlaubt weil es dafür keine Themenwelt gibt, oder Fragen sind nicht erlaubt, z.B. weil sie irgendwie lustig klingen und dann für eine Troll-Frage gehalten werden oder weil sie irgendwas implizieren und dann als Suggestivfrage gelöscht werden.

Ich stelle Fragen meistens bei Quora.

Gutefrage

Beste Seite!

Schon alleine weil ich kein Englisch kann xD

LG dein Finger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns an der Arbeit wurde vor etwas über sieben Jahren plötzlich Internet und Intranet eingeführt. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich Null Ahnung von diesen Medium. Ich war völlig überfordert.

Ein damaliger Pflegeschüler im Pflegeheim überredete mich, mich bei ask.fm anzumelden, damit ich den Umgang mit diesen Medium lerne. Das Frage-Antwort-System war ideal und bald war ich mehrmals täglich auf der Plattform. Leider haben die Betreiber ständig Änderungen vorgenommen. Dieses ohne ersichtliche Gründe und ohne Absprachen, was die Nutzer sich wünschen. Von der sehr großen Auswahl an interessanten Profilen sind nicht einmal 20 noch aktiv. So suchte ich nach einer Alternative. Gutefrage.net wurde zuerst am meisten empfohlen, daher bin ich nun hier zusätzlich. In der Zwischenzeit wird Quora am häufigsten genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung