Warum ist die Dominikanische republik so reich?

6 Antworten

Ja, hier gibt es im Gegensatz zu Deutschland viel mehr persönlicher Reichtum. Villen, Luxuswagen, Partys etc.

Aber man sollte bedenken, dass Reichtum nur auf Armut anderer basieren kann. Ein anderer Grund für Reichtum ist Kokain-handel, Waschen von Geldern und Korruption in der Politik. Alle vier Jahre sind Präsidentschaftswahlen, bei denen sich das Angestelltenkarussell dreht und öffentliche Stellen neu ausgeschrieben werden. Da jeder mit einer Arbeitsperiode von nur vier Jahren rechnet, möchte man sich in dieser Zeit so weit bereichern, wie es nur geht.

Die DomRep hat mit ihrem Präsidenten sehr gute Beziehungen zu den USA. Außerdem hat sie jede Menge sogenannte Freihandelszonen eingerichtet, was ich selbst nicht ganz genau verstehe, aber was wohl mit Steuerfreiem Handel bzw. Produktion und Export zu tun hat. Und sie ist der weltgrößte Lieferant für Bio-Bananen. Es bestehen starke wirtschaftliche Verbindungen zu Japan und anderen asiatischen Ländern und dann - nicht zu vergessen - läuft ein riesiger Anteil des Drogenhandels durch die Dominikanische Republik, wo bestimmt auch der eine oder andere Dollar zur Bestechung imLand bleibt. Dies ist auffallend in den touristisch kaum ausgebauten Regionen im Südwesten, die - entgegen ihrem eigentlichen Standard - über eine sehr gute Infrastruktur - Straßen, Strom, Wasser - verfügen. Ein ähnliches Thema ist die Prostitution und der Menschenhandel. Reich ist die DomRep aber tatsächlich noch lange nicht. Die Regierung versteht sich darauf, alles von der schönsten Seite zu zeigen, besonders in der Hauptstadt, aber schaut man über diesen Tellerrand hinweg, sind die Unterschiede zu Haiti gar nicht mehr sooo groß. Ach und noch ein Thema zum Tourismus: Der offizielle Tourismus in Strandhotels mit All-inclusive-Service ernährt fast keinen Dominikaner. Schüler verdienen sich hier ein Taschengeld, das Geld, dass der Tourist bezahlt geht direkt nach Spanien, denn dort sitzen die Hotelfirmen.

Weiters Geld kommt ins Land von ausgewanderten, die ihren Familien Geld schicken und von Eingewanderten, die in der DomRep Grundstücke kaufen und Häuser bauen. Der Bauindustrie geht es in manchen Teilen des Landes sehr gut, da an den schönsten Küsten die reichsten Menschen der Welt ihre MOnstervillen stehen haben. Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. Ich hoffe, das reicht Dir für Deine Hausaufgabe.

Ein Punkt doch noch: Entgegen den Franzosen, die ja von den heutigen Haitianern aus dem Land gejagt wurden, fühlen sich die Spanier wohl schon ein bißchen verantwortlich und setzen sich für Fördergelder aus zum Beispiel der EU ein. Dies ermöglicht natürlich Investitionen wie neue Autobahnen, die einen reichen Eindruck machen. Abbezahlt sind die aber noch lange nicht.

Rafa2810  04.02.2017, 20:43

da muss ich dich zustimmen momentahn ist der liebe leonel fernandez nicht  mehr praesident das ist echt schade. ich kenn ihn persoenlich da mein vater mit ihn zusammen arbeitet und ja ich lebe in der dominkanischen republik :D

Wie kommst du darauf, dass die Dominikanische Republik ein reiches Land ist........eher das Gegenteil ist der Fall.......ich war einmal dort, es ist ein relativ armes Land, ich habe das ärmliche Leben des einfachen Volkes vor Ort anschauen können!!!

Die Industrie der Dominikanischen Republik konzentrierte sich zunächst vorwiegend auf die Weiterverarbeitung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Allen voran auf die von Zucker und seiner Nebenprodukte. Weiterhin auf die Getränke- und Lebensmittelherstellung, sowie die Herstellung chemischer Erzeugnisse, die Produktion von Textilien und Zement.

Aber die Haupteinnahmequelle ist der Tourismus, die Wirtschaft befindet sich eher in einer Stagnation!!!

Wenn du Infos studieren willst schau hier: http://de.wikipedia.org/wiki/WirtschaftderDominikanischen_Republik

Das Bruttosozialprodukt ist sicher höher, als in Haiti, aber reich?

Dom Rep zählt eher zu den ärmeren Ländern