Warum ist die deutsche Telekom wirklich so teuer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Telekom gehört ein Großteil des Leitungsnetzes. Bei Störungen muss sie die von anderen Anbietern gemieteten Leitungen instandsetzen. Das erfordert eine gute Logistik und ist kostenintensiv.

Die Belohnung: Als Direkt-Kunde wird man bei einer Störung prompt bedient, während man als Billig-Kunde eines Sub-Anbieters erst einmal darauf warten muss, dass dieser die Störungsmeldung weiterleitet.

Telekom ist DSL Leitungsinhaber. Als Telekomkunde hab ich den direkten Draht zur Störstelle. Die machen einmal klick und startenden Verteiler bei mir um die eckte neu

Jeder andere Anbieter muss ne Störung aufnehmen und weiterleiten.

Und dafür zahl ich gerne mehr.

Ist die Telekom denn wirklich so teuer?

1&1 DSL 100MBit/s / 40 Mbit/s - 39,99 €
Vodafone 100MBit/s / 40 Mbit/s - 39,99 €
Telekom 100MBit/s / 50 Mbit/s - 44,95 €

Das sind 5 Euro mehr im Monat. Dafür habe ich 10 Mbit/s mehr im Upload, die Technik funktioniert und es liegt auch die Leistung an, für die ich bezahle. Das war bei 1&1 zum Beispiel selten der Fall.

KTM2110  12.09.2022, 23:42

Der erste, der nicht irgend einen Müll erzählt und Fakten auf den Tisch legt. Danke!

MarSusMar  13.09.2022, 00:28
@KTM2110

Naja es gibt (außer bei Glasfaser) nur eine DSL Leitung ins Haus, das ist die auf unsere Eltern schon telefoniert haben, die oft erwähnte Kupferleitung.

Die datenrate selbst hängt davon ab weit der nächste Telekomverteiler weg ist und wie aus/überlastet der ist. Was sie /er da schreibt sind Werbewerte. Nichts anderes.

Die Deutsche Telekom ist ein Aktienunternehmen und daher an starken Umsätzen bzw. Gewinnen interessiert um die Aktionäre "bei Laune zu halten"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab Festnetz, DSL von denen und Mobilfunk Congstar. Finde es nicht teuer.