Warum ist die deutsche Synchro von Serien und Filmen immer wesentlich lauter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt halt dadurch weil die Synchro im Studio passiert und die Originalaufnahme eben nicht! Wenn du dir Animationsfilme auf Englisch ansiehst sind sie auch etwas lauter! Aber es liegt vill auch daran das es einfach angenehmer für den zuschauer ist! das ist mir aber auch schon aufgeallen! ;)

DrSheldonCooper  08.01.2012, 13:31

Das kommt halt dadurch weil die Synchro im Studio passiert und die Originalaufnahme eben nicht!

Auch die Originalaufnahmen sind nicht immer Setaufnahmen. Bei Herr der Ringe z.B. wurden (beim Originalton) 98% alle Sprachaufnahmen NICHT vom Setton genommen, sondern durch ADR (Automated Dialogue Replacement or Additional Dialogue Recording) ersetzt.

Das heißt: Selbst im O-Ton synchronisieren sich die Schauspieler SEHR OFT selbst.

Die Unterschiede in der Dialoglautstärke liegen einzig und alleine daran, daß die Amerikaner eine andere Art haben den finalen Soundtrack zu mischen. Wie bereits hier in einem der anderen Kommentare geschrieben, legt man in den USA sehr viel Wert auf den natürlichen Klang.

In Deutschland hat man ganz zu Beginn (wo man anfing Filme in die deutsche Sprache zu synchronisieren) halt einmal damit angefangen den Dialog sehr direkt und laut dem Zuschauer zu präsentieren und an dieser Art einen Soundtrack zu mischen (Lautstärkeverhältnisse zwischen Musik, Effekte und Stimmen), hat sich seither nichts verändert und die Deutschen sind eben damit groß geworden und erwarten diese Art des Hörens, wenn sie einen Film/eine Serie gucken.

Deswegen ist es für Deutsche auch immer erstmal sehr gewöhnungsbedürftig, wenn sie das erste mal das US-Original hören.

Englisch = Die Schauspieler sprechen die Texte original und deshalb sind sie auch leiser Deutsch= Die Texte werden nachsynchronisiert und deshalb kann man sie auch lauter machen damit jeder sie versteht.

DrSheldonCooper  08.01.2012, 13:15

Englisch = Die Schauspieler sprechen die Texte original und deshalb sind sie auch leiser

Das ist falsch.

puecklerice
Beitragsersteller

Durch den simplen Einsatz von zB Richtmikrofonen könnte man doch aber die Schauspieler aufnehmen ( im englischen) und dann lauter machen?

DrSheldonCooper  08.01.2012, 13:14
@puecklerice

In den USA will man sie aber nicht lauter haben, sonst könnte man sie dort auch ganz einfach in der Mischung ein paar dB lauter drehen, man will dort aber ein natürliches Verhältnis von Raumklang zu gesprochenem Wort beibehalten, eben wie es in der Realität auch der Fall ist.

So wurde seit Anbeginn in den USA Tonfilm produziert und das ist auch das, was der amerikanische Zuschauer hörereignistechnisch gewohnt ist und erwartet, wenn er sich einen Film/eine Serie anschaut.