Warum werden alte Filme neu synchronisiert?

1 Antwort

dafür kann es verschiedenste Gründe geben...

- es werden neue Szenen mit in den Film genommen, die früher nicht synchronisiert wurden (z.B. "director's cut", "extended version" etc)

- die alte Tonfassung hat qualitative Probleme

- in der alten Synchro waren Fehler

- es gibt rechtliche Probleme

oder sonst was

MartinusDerNerd  23.02.2018, 22:49

Hallo!

Das ist mit dem Film-Klassiker "James Bond jagd Dr. No" auch passiert.

Angeblich war die Tonspur defekt und alles mußte neu syncronisiert werden.

Auf vom Kung-Fu-Film "Die 36 Kammern der Shaolin" gibt es eine komplette Neuvertonung.

Die erste Vertonung entsprach inhaltlich wohl nicht dem chinesischen Original. Das hatte angeblich etwas mit der damaligen Weltpolitik zu tun und man wollte China nicht vor den Kopf stoßen (glaube ich mal gelesen zu haben).

Und auch der Disney-Zeichentrick-Film "Arielle, die Meerjungfrau" hat eine Neuvertonung erleiden müssen.

Angeblich sei man im Nachhinein mit der Qualität einiger Sprecher, Dialoge und Gesänge unzufrieden gewesen. So wurde z.B. die Krabbe von jemand anderem neu vertont.

Die VHS-Version hatte noch die erste Vertonung und die DVD-Version die Neuvertonung. Und das gab bei den Fans einen echten Aufschrei der Empörung.

Aber auf der DVD-/Bluray-Gold-Edition sind beide Tonspuren drauf und anwählbar. Das Teil war dann beinahe sofort meins.

Gruss,

Martin