Warum ist die Deutsche Bahn so unpünktlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fehlendes Personal, Geld falsch aufgeteilt, Infrastruktur ist mieserabel, Staat investiert in Autobahn statt Gleise, manche Strecken und Stellwerke sind uralt und fehleranfällig, zu wenig Fahrzeuge, zu wenig Strecken, zu wenig Investitionen, strenge Gesetze beim Bau und der Wiedereröffnung von dringend benötigten Strecken, zuviel Bürokratie

Manu41957  19.08.2023, 22:19

Es ist ja auch richtig in Straßen zu investieren

verreisterNutzer  19.08.2023, 22:22
@Manu41957

Das stimmt.

Es muss halt ausgewogen sein. Jede staatliche Infrastruktur sollte für die Leute nutzbar sein. Nur so können sie frei entscheiden, was sie verwenden wollen und es ist fair.

Manu41957  19.08.2023, 22:24
@verreisterNutzer

Dann sollen sie auch die Infrastruktur aus den Ticketverkäufen finanzieren, und nicht durch die LKW Maut

"Verlorene Zeit" aufzuholen ist matematisch kaum möglich.

Wenn du dir einen Porsche kaufst kannst du ja auch nicht jeden Tag eine halbe sTunde länger schlafen.

Um es matematsich zu beweisen, angenommen eine Bahnfahrt dauert 60 Minuten. 30 Minuten lang ist eine langsamfahrstelle wo man nur statt 120 nur 60 kmh fahren kann.

Um das wieder reinzuholen müsste man dann mit 240 statt 120 kmh fahren, funktioniert so nicht.

Das Netz ist veraltet, marode und überlastet. Da lässt sich nur noch bedingt "planen". Und man kann auch nicht einfach so irgendwo "schneller fahren".