Wie findet ihr die Deutsche Bahn?

Ständig Verspätungen, Ausfälle und Störungen bei der Bahn.

7 Antworten

Das sind verschiedene Probleme

Regional

zu wenig Gleise. Also Stau

Hier eine Bundeslandhauptstadt, wo man den Fernverkehr wegen der Maroden Ost west Gleise nach Berlin 1993 im Norden einen Neunen Bahnhof mitten in der Altmark aus dem Boden gestampft hat, Ist Stau ein Fremdwort. Unser 13 Gleise sind max. zu Hälfte in regelmäßiger Nutzung. Unseren Bahnhof haben sie gemacht, die maroden Brücken haben sie frisch hochgezogen. Aber das Gleis hat trotzdem nur 160km/h. Ganz selten sieht man hier einen ICE aber auch nur auf Umleitung. Eventuell macht es ja doch Intel abwarten.

Baustellen

Das Personal

Krankenstände Bei Lok- Treibfahrzugführer und Servicepersonal. Jobflüchtlinge.

Hierbei ist kurios das im ganzen ÖPV/ÖPNV gestreikt werden muss. die Chefetagen sollte eigentlich wissen, dass sie nur mit neuen Konditionen neues Personal bekommen.

Dann weltweit

Fahrgäste.

Ein IC nach Dresden setzt in Leipzig aus. Der ICE auf dem Selben Bahnsteig Gegenüber wartet. Umstempeln der Fahrkarten ist nicht notwendig. Über eine halbe stunde lief das durch wurde alle 5 min angesagt. was langsam nervte.

Ich saß 2min später zwei Etwa 16/17jährige hatte den schweren Rehakoffer aus dem Weg gehoben. Man hatte mit Sicherheitskräften die Treppe blockiert. Die wurden gnadenlos überrannt. Der weil war man drüben dabei den Zug auszuräumen. da kamen nach und nach die letzten Schlafnasen nein Stimmt nicht Handyjunkies rausgekrochen.

Und die haben rumgemault das der Zug voll ist....

Rausgefahren sind wir, da war der Nächste ICE eingefahren.

Derweil hatte ich die zwei als Bahnlehrlinge überführt wir hatten ein wundervolles Gespräch zumal ich mal eine Quereinsteiger Ausbildung zum Lokführer begonnen habe.

Unfälle

und alle die, Die Beschließen das eine Lok perfekt ist um.. Das ihnen der der Vorne sitzt und alles mit ansehen muss, völlig egal ist.

Springt gefälligst vom Hochhaus.

Und für hoch Hoch Geschwindigkeit Züge brauchst du passende Infrastruktur.

reisenundfilme
Beitragsersteller

Aus meiner Sicht war es eine Fehlentscheidung der Bahn, auf ein eigenes Hochgeschwindigkeitsnetz zu verzichten. Güterzüge, Regionalzüge und langsame Güterzüge blockieren sich da. Ich hoffe, dass diese Entscheidung irgendwann revidiert wird. Man hatte den Verzicht, glaube ich, in den 80ern beschlossen.

Die ICEs sind sehr wohl Hochgescheindigkeitszüge. Jedoch können sie diese kaum ausfahren. Ausnahmen sind z.B. die Strecken Frankfurt-Köln, Erfurt-Leipzig oder auch Nürnberg-München.

Jedoch sind die meisten Schienen dafür nicht ausgelegt und es fehlt an Infrastruktur.

Auf o.g. Strecken fahren sie bis zu 300km/h, was schon Recht ordentlich ist (In Frankreich fahren die ICEs bis 320kmh da deutlich besser ausgelegt.

Auch muss man bedenken, dass Deutschland eine hohe Dichte an Großstädten hat, die befahren werden (Im Vergleich zu Frankfurt Beispielsweise.)

Aber will man wirklich dauerhaft was bessern muss endlich ein Deutschlandweites, eigenes Netz für den ICE kommen. Es kann doch nicht sein das andauernd die Trassen von lahmigen Regio-Bahnen und Güterzügen besetzt werden... So kommt es in der Regel auch zu häufigen Verspätungen...

reisenundfilme
Beitragsersteller

Da hast du Recht. Ich meine, dass für mich persönlich ICEs nur in der Theorie Hochgeschwindigkeitszüge sind. Warum, habe ich aber oben nicht näher begründet.

Ich sehe das in erster Linie aus dem von dir angesprochenen Punkt so. Ohne eigenes Hochgeschwindigkeitsnetz sind das für mich nur futuristischer aussehende Regionalzüge. Wenn ich mal mit dem ICE gefahren bin, ist der oft nur 150 km/h gefahren, vielleicht sogar oft nur 130 km/h (war aber auch nicht oft). Dann kommen die Verspärungen hinzu, sodass man am Ende lange braucht. Ohne eigenes Netz wird es nicht wesentlich besser.

Hinzu kommt, dass bei der Ausschreibung für die neuen ICEs nur noch gefordert war, dass sie 250 km überreichen können müssen.

In China sind die Dimensionen ganz anders: Da ist der Zug von Peking nach Shanghai fast immer 347 km/h gefahren. Das war Highspeed. Kann sein, dass er sogar 15 min zu früh ankam.

SiriusPaul  30.06.2024, 23:52
@reisenundfilme

Ja aber sieh mal die Distanz von Peking nach Shanghai. Bei uns sind die Distanzen einfach zu kurz, als dass es sich lohnt erst auf 350 kmh zu beschleunigen (Kosten-Nutzen).

Das ist einfach eine wirtschaftliche Entscheidung und liegt nicht an der Technik in dem Fall.

Aber 300kmh finde ich schon angemessen auf Routen, die es verdienen. Berlin-Frankfurt oder Berlin-München müssten schon lange durchgehend 300 sein...

reisenundfilme
Beitragsersteller
@SiriusPaul

350 km/h wären vielleicht für Sprinter ohne Zwischenhalte interessant, aber 300 km/h würden auch reichen. Da sehe ich aber gar nicht das wirkliche Problem. Das ist meiner Meinung nach das fehlende autonome Streckennetz für den Fernverkehr. Leider geht das auf eine alte Entscheidung der Deutschen Bahn zurück (ich glaube, das hatte man in den 80ern entschieden). Ich hoffe, dass das irgendwann revidiert wird.

Super. Wer in Deutschland motzt und jammert, der war noch nicht woanders.

Das Netz der DB ist der Hammer. Es gehen den ganzen Tag und teilweise nachts jede Menge Züge und man bekommt Verbindungen von jeder Stadt in jede andere.

Davon kannst du woanders nur träumen. Mein zweiter Wohnsitz ist in Spanien, in einer Stadt mit 80.000 Einwohnern, da gibt es nichtmal einen Bahnhof. Der nächste ist in einer Stadt eine Dreiviertelstunde entfernt mit über 100.000 Einwohnern, da fahren am Tag zwei Züge nach Madrid, das war's.

In Deutschland kannst du ständig zwischen allen Städten fahren, ganz easy und auch flexibel. Das ist wirklich toll.

ALSO

ich lebe in Österreich (bei Wien) und wenn ich mit irgendeinem Zug der aus Deutschland kommt ob Dortmund, München oder was weiß ich woher nach Wien fahren will haben diese fast immer Verspätung was auf die Züge die nicht aus Deutschland Kommen nicht zutrifft.

Außerdem ist die DB extrem überteuert und alles andere al zuverlässig

Gut, eines der längsten und dichtesten Schienennetze der Welt. Nahezu jede Kleinstadt wird angefahren und davon gibt es in Deutschland tausende. Und das alles benutzbar für 49 Euro im Monat.