Warum ist die Brücke aus der DDR Zeit in Dresden abgestürzt?

4 Antworten

Drei, von wahrscheinlich etlichen Möglichkeiten:

Es gibt inzwischen gute Detailbilder der Bruchstelle auf dem Pfeiler. Dort sieht es erstaunlicherweise so aus, als wäre an der Hauptzugbelastungsstelle, also gleich oben, unter den Schienen der Straßenbahn, ein paar wenige Bewehrungsstähle verbaut gewesen in einem Bereich von etwa 10cm, darunter sieht es aber aus, als wäre die nächsten 40cm, überhaupt kein Bewehrungsstahl verbaut gewesen.

Das sieht irgendwie schon vom Aufbau her, verdammt ungenügend aus.

Angeblich ist dort, nach Bildunterschrift, auch Rost sichtbar. Das hab ich auf dem Bild nicht erkennen können.

Bei BR hat jemand kommentiert, der den Brückenneubau damals, mit Fachkenntnissen, miterlebt hat, und meinte, dass es damals teilweise Probleme gab, mit unterdimensionierten Spannhülsen für die Vorspannung des Stahls. Die hat es wohl teils zerquetscht. Auch will mein Vater noch von damals wissen, dass die Brückenteile, von zwei Seiten gebaut, nicht exakt aufeinander zu liefen. Diese Abweichung musste irgendwie korrigiert werden. Wie, ist mir unbekannt.

Nix genaues weiß man nicht. Was der eine Mitarbeiter der Stadtwerke 🤔 gesagt hat scheint zumindest einleuchtend. Für die Straßenbahnoberleitung mussten Pfeiler auf der Brücke gesetzt und verankert werden. Dort ist jahrelang insbesondere zu DDR Zeiten extrem viel Streusalz gestreut worden. Das ist am Pfeilersockel eingedrungen und hat die Konstruktion darunter zerfressen und geschädigt.

Woher ich das weiß:Hobby

Tja das wüßten die Verantwortlichen dort auch gern. Die Untersuchungen dazu laufen noch.

Alles was bisher bekannt ist, sind Vermutungen.

Alt und dann geht alles irgendwann kaputt ... alles aber auch wirklich alles geht mit der Zeit von einem geordneten Zustand in einen chaotischen Zustand über ... :)

Klabauterman705  12.09.2024, 21:09

Die war schon lange zu marode genau wie viele andere Brücken und Straßen in deutschland.soetwas wird wohl noch öfters passieren weil einfach an den falschen Stellen gespart wird und das geht schon seit Jahrzehnten so

Singuli  12.09.2024, 21:11
@Klabauterman705

Es wird halt alles bis zum Anschlag gefahren. Hier hat es auch Brücken wo teilweise wenigstens gesperrt sind.

Klabauterman705  12.09.2024, 21:47
@Singuli

Irgendwann wenn Menschen bei solchen maroden Bauwerken mit zu Schaden kommen sollten dann will keiner die Schuld auf sich nehmen,aber muss es erst soweit kommen? Nein sage ich denn es hätte schon lange etwas unternommen werden müssen und nicht erst wenn alles zusammen fällt.

Singuli  12.09.2024, 21:50
@Klabauterman705

Das Problem ist dass man dann halt auch auf was anderes verzichten muss. Und wer verzichtet schon gerne auf was anderes?

Klabauterman705  12.09.2024, 21:55
@Singuli

Schuld sind die Politiker der letzten Jahrzehnte die haben Deutschland kaputt gewirtschaftet und ihre eigenen Taschen immer mehr gefüllt.

Singuli  12.09.2024, 22:20
@Klabauterman705

So pauschal ist es mit Sicherheit übertrieben. Manchmal sind auch föderale Strukturen ein Hemmschuh.

Klabauterman705  12.09.2024, 22:28
@Singuli

Das mag ja zutreffen aber wenn wir uns Mal die letzten Jahrzehnte angefangen mit Helmut Kohl genauer anschauen dann weiß man genau wie es die ganzen Jahre um Deutschlands Infrastruktur bestellt ist.

Singuli  12.09.2024, 22:30
@Klabauterman705

Ja sicher, aber es sind halt auch immer andere Dinge wichtiger, wie z. B. Gesundheit, Rente, Sozialleistungen, Schulen, Kitas usw.

Klabauterman705  12.09.2024, 22:44
@Singuli

Ja aber auch dort sieht es mittlerweile sehr schlecht aus.ich nehme nur da mein Beispiel. Bin 70 Prozent schwerbehindert habe COPD Stufe 3 links gast blind rechts nur noch die halbe Sehkraft und es kommt noch einiges hinzu , bekomme ca 560€ Rente plus etwas über 400€ grundsicherung.das reicht nicht zum Leben wenn ich alles wie Strom und Miete sowie Medikamente ab ziehe.aber wie sagt man so schön der Kleine wird immer der dumme sein und ausgebeutet.heute nennt man so etwas moderne Sklaverei und die da oben stopfen dich die Taschen voll.