Warum ist die Braunfärbung von Bananenschalen temperaturabhängig?

2 Antworten

Also ich kann nicht garantieren, dass meine Antwort stimmt, aber soweit ich weiß, wird Ethylen, ähnlich wie andere Stresshormone, auch bei Kältestress vermehrt ausgesondert.

Das könnte ich mir bei der Banane vorstellen. Demzufolge kann es sein, dass das gleiche für die sehr hohe Temperatur gilt (Hitzestress). Vielleicht bringt dich der Ansatz ja weiter.

Das ist aufgrund eines Temperaturoptimums des Enzyms Polyphenoloxidase bei so ca.70 C, das als Produkt bräunliches Chinon bildet.Bei über 70C denaturiert das Enzym weshalb dort keine Veränderung zu sehen ist.Bei 0 C sterben die Zellen ab wodurch es auch braun wird,die Enzyme sterben hier natürlich auch ab bzw. sind inaktiv.