Therapie von Methanolvergiftung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. ADH ist insofern spezifisch, dass es Methanol zu giftigem Formaldehyd abbaut, Ethanol jedoch entgiftet (d.h. zu für den Menschen ungiftigen Stoffen abbaut). [Das macht ADH natürlich nicht selbst, sondern katalysiert nur die entsprechenden Reaktionen]
  2. Ethanol "braucht" das ADH sozusagen vorrangig "auf", so dass nicht mehr genug ADH vorhanden ist, um die gefährliche Abbaureaktion des Methanol zu Formaldehyd zu katalysieren. Somit bleibt das Methanol in seiner für den Körper primär unschädlichen ursprünglichen Form vorhanden.
  3. Bitte das nächste Mal etwas größere Schrift reinstellen, denn von deinem Scan hier, da wird man ja auch ganz ohne Methanol blind, ehrlich ^^

Fabian934
Beitragsersteller

Vielen Dank und entschuldige die schlechte Qualität haha