Warum ist die Aminosäure Histidin basisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Imidazol-Seitenkette ist basisch, im Kation ist die positive Ladung zwischen den beiden Stickis verteilt.

Bild zum Beitrag

Hier siehst Du die Speziesbildung in Abhängigkeit vom pH. Im stark Sauren starten wir mit der dreifach protonierten Form (Dikation, rot), im Bereich zwischen 2 und 4 dominiert die einfach protonierte Form (Kation, rotviolett) mit protoniertem Imidazol-Ring, aber depro­tonierter COOH-Gruppe. Der Imidazol-Ring verliert sein H bei pH≈6 (Zwitterion, blauviolett), und die Aminogruppe bei pH≈9 (Anion, blau)

 - (Base, Säuren und Basen)

plasmalemma
Beitragsersteller

Danke! Aber warum spricht man von Diprotonierung wenn es dreifach protoniert ist? Di heißt doch zwei?

indiachinacook  02.10.2023, 22:59
@plasmalemma

Vom Zwitterion kommt man durch doppelte Protonierung zur vollständig protonierten Form — das Zwitterion kann aber selbst noch ein Proton abgeben (das von der Aminogruppe), also nenne ich die vollständig protonierte Form lieber als dreifach protoniert.

Da gibt es keine Iminogruppe, das ist ein Imidazolring und bei dem kann der Stickstoff als Base fungieren und ein Proton anlagern.

plasmalemma
Beitragsersteller

Man kann also nicht sagen, dass der Imidazolring eine Iminogruppe enthält?

Picus48  02.10.2023, 23:47
@plasmalemma

Kann man vielleicht sagen, ist aber meiner Meinung nach bei heterocyclischen Aromaten nicht angebracht. Bei Pyridin würde ich auch nicht von einer Iminofunktion reden.