Warum ist der Zustand der Deutschen Bahn so schlecht?

NebulaGhost  19.08.2023, 01:25

Meinst du die dauernden Verspätungen oder die Zug/Gleis Zustände

BadDriver29
Beitragsersteller

Beides.

3 Antworten

Die Deutsche Bahn hat 1994 die Schulden der Deutschen Reichsbahn übernommen und hat mittlerweile ca. 30 Milliarden Euro Schulden.

Zusätzlich dazu hat ein Manager der Automobilindustrie, Hartmut Mehdorn, die Bahn zwischen 1997 und 1999 börsenfertig gemacht, in der Zeit wurden zigtausend Kilometer Schienen entfernt, tausende Mitarbeiter entlassen, unzählige Nebenstrecken stillgelegt und noch mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung als Lokführer

Würde die Politik auch nur annähernd so viel Geld in die Bahn investieren wie z.B. in der Schweiz sähe es bei uns auch anders aus. Aber den Deutschen sind Autobahnen wichtiger.

Die Infrastruktur wurde über Jahrzehnte heruntergewirtschaftet und funktioniert nur noch weil das erfahrene und (noch) motivierte Personal übermenschliches leistet. Damit ist aber auch bald Schluss weil in den Führungsetagen ja niemand vorhersehen konnte (/Ironie) dass auch Eisenbahner mal in Rente gehen. Aber immernoch wird das Geld lieber in Sachen wie Stuttgart21 verpulvert als für Nachwuchs zu sorgen.

https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen/eu-ranking-deutschland-knausert-beim-schienennetz/

Im Gegensatz zur Schweiz und Österreich wird in Deutschland je Einwohner recht wenig ins Bahnnetz investiert.