warum ist der Zug kurz vor Abfahrt so teuer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch ganz normal. Je ausgelasteter ein Zug schon ist, desto teurer werden die Tickets. Wenn du ein Ticket für ein Verbindung in ein paar Wochen kaufst, haben noch nicht so viele andere ein Ticket für diese Verbindung. Da geht es noch darum, die Masse an Kunden zu gewinnen. Wenn der Zug dann aber sowieso schon recht voll wird und alternative Verbindungen wie Flugzeug oder Fernbus für gewöhnlich schon ausgebucht sind, rentiert es sich für die Bahn eher, die Ticketpreise zu erhöhen. Wobei es auch fälle gibt, wo Verbindungen nicht ausgelastet sind und die Preise dann auch billiger werden. Manchmal muß man auch mit verschiedenen Verbindungen spielen und mal gucken, ob man den Preis nicht billiger kriegt. Sagen wir, jemand will von Hamburg nach Frankfurt fahren. Das ist teuer, aber von Frankfurt nach Nürnberg fährt zu dieser Zeit keiner. Dann ist es manchmal günstiger, nicht ein Ticket von Hamburg nach Frankfurt, sondern von Hamburg nach Nürnberg (über Frankfurt) zu kaufen und dann halt trotzdem nur bis Frankfurt zu fahren. Deshalb ruhgi ein bißchen beim Ticketkauf mit verschiedenen Verbindungen die die zufahrende Strecke beinhalten, herumspielen.

DerTroll  23.04.2015, 08:58

Vielelicht noch eine Ergänzung: Natürlich kann es auch kalkuliert sein, daß die durch günstige Preise lange vor der Fahrt, die Leute zum Ticketkauf bewegen, auch wenn vielleicht noch nicht feststeht, daß sie die Fahrt wirklich antreten können oder vielleicht sogar etwas dazwischen kommt. So macht man auch Gewinn.

Wenn du die Normalpreise vergleichst, kosten beide Verbindungen das selbe. Du vergleichst hier halt einen Sparpreis mit einem Normalpreis. Sparpreise gibt es wie Rolf42 schon geschrieben hat, nur begrenzt. Außerdem sind Sparpreise an eine bestimmte Zugverbindung gebunden (Zugbindung). Davon abweichen darfst du nur bei Verspätungen. Mit einem Normalpreisticket kannst du jeden beliebigen Zug innerhalb des Geltungszeitraums nutzen (sofern der Zug auch tariflich im Ticket enthalten ist, um einen ICE nutzen zu können, muss das Ticket bspw. für ICEs gelten). Außerdem kostet das Stornieren eines Sparpreises vor dem 1. Geltungstag 17,50 Euro, danach ist es gar nicht mehr möglich, einen Normalpreis kann man vor dem 1. Geltungstag kostenfrei erstatten lassen, danach kostet es 17,50 Euro. Auf einen Sparpreis bekommst du mit der BahnCard 25 noch Rabatt, auf den Normalpreis mit BahnCard 25 oder 50.

Du erkaufst dir somit den günstigen Preis mit weniger Flexibilität und musst daher abwägen, was dir wichtiger ist.

Das sind Sparpreis-Angebote. Sparpreis-Tickets bekommt man, wenn man früh genug bucht (bis zu drei Monate vorher) und für den gewünschten Zug noch Tickets verfügbar sind. Dieses Konzept hat sich die Bahn vom Flugverkehr abgeschaut.

Was viele nicht wissen: das ist simple Wirtschaft.

Jede Zugfahrt kostet das Eisenbahnunternehmen einen Betrag X (in meinem Beispiel einfach mal 1000€). Hat mein Zug nun 100 Plätze, müsste ich von jedem Fahrgast 10€ verlangen, um meine Kosten zu decken.

Soweit ganz einfach, oder nicht?

Nun wird es ein klein wenig komplizierter. Als Unternehmen will ich natürlich keine Verluste machen. Wenn ich 3 Monate vorher weiß, dass in meinem Zug 40 Leute mitfahren, weil sie sich ein Ticket für die "normalen" 10€ geholt haben, nehme ich bereits 400€ ein. Um aber auf meine 1000€ zu kommen, fehlen mir 600€. Also kalkuliere ich die Anzahl an Fahrgästen, die an diesem Tag noch mit meinem Zug fahren:

Wenn noch 20 Leute mitfahren, müsste jeder dieser Leute 30€ bezahlen, damit ich meine fehlenden 600€ bekomme. Bei 30 Leuten verringert es sich bereits auf 20€ usw.

Ich denke, das war für jeden verständlich ;)

das ist halt ein System jemand der dringen nächste Woche einen Zug braucht der nimmt den auch für 300 jemand der aber erst einen im Juli braucht würde bei 300 sagen' naja dann such ich mir halt nen anderen weg bis dahin ist ja noch zeit'