Warum ist der Superbowl so im Hype?

5 Antworten

Denke nicht, dass es wirklich gehypt wird bzw. mehr gehypt wird also vor 10 Jahren. Zuschauerzahlen sind auch relativ konstant seit 5-10 Jahren weltweit (ca. 160-170 Millionen).

Mittlerweile is AF zumindest in Teilen der EU (GB; GER; AUT, Skandinawien) durchaus angekommen als Nischensportart. Natürlich weit weg von den grossen traditionellen Sportarten aber man hat eine kleine feine Community aufgebaut wo auch das drumherum dazu zählt. Und der Showeffekt ist natürlich enorm beim SB.

Andererseits wenn man sich etwa am Super-Bowl Sonntag in Teilen Chinas, Botswana, Sengal, Chile, oder sonst wo aufhielt hätte man teilweise nicht mal im Free TV was davon mitbekommen. (Da ich einige Jahre in der Sport- TV- Rechet Branche war, weiß ich, dass es da auch noch ganz weiße Flecken gibt de facto.)

Die wollen nur mitreden und sind für die nächste woche absolute Experten

In 2 Wochen ist es ihnen egal weil sie sich nicht weiter über eine saison damit auseinandersetzen wollen

Das größte Einzelsportereignis der Welt mit weltweit ca. 1 Mrd. Zuschauer, da muss man nichts hypen. Das ist schon ganz lange so. Es ist nur so das es in Deutschland immer mehr Leute mitbekommen weil es mittlerweile auch hier im Free-TV angekommen ist. Und das zu Recht da in Deutschland ein für europäische Verhältnisse sehr guter Football gespielt wird.

Da ist nichts künstlich gepuscht. Gehe mal in Deutschland zu einem Footballspiel. Schau die mal die Stimmung bei Frankfurt Universe, den Schwäbisch Hall Unicorns oder New Yorker Braunschweig an. Selbst in den unteren Ligen kommen immer mehr Zuschauer. Und vor Allem gibt es keien Stress zwischen den Fans. Da müssen keine Hundertschaften der Polizei absicher weil ein paar Geistigminderbemittelte meinen sich auf die Mütze hauen zu müssen.

Ja, Football ist schon etwas komplizierter, der verlangt um ihn zu verstehen schon etwas mehr Intellekt vom Zuschauer.

https://www.youtube.com/watch?v=ZmwvHDvbsmo

ibinado13  06.02.2018, 07:55

Von was reden Sie bitte?

Der SB ist in einer Milliarde Haushalte empfangbar! aber natürlich schaltet nicht eine Milliarde ein (Hausverstand und so...). De facto werden je nach Schätzung an die 160 Millionen weltweit live dabei zusehen!

Hier mal paar Fakten (Zahlen):

https://www.reuters.com/article/us-nfl-international/super-bowl-has-ways-to-go-in-captivating-global-audience-idUSKBN0KX0KK20150124

Nomex64  06.02.2018, 17:29
@ibinado13

Da muss man bei Reuters wohl noch mal ein paar Mathematikstunden nehmen. 160 Mio. sind es allein in den USA https://en.wikipedia.org/wiki/Super_Bowl_television_ratings

Allein im kleinen Deutschland haben bis zu 1,4 Mio. Zuschauer den SB gesehen. Und das sind nur die mittels TV-Zuschauerzählung ermittelten Zuschauer. Public Viewing wie in vielen UCI- oder Cinemax-Kinos ist da nochnciht mal berücksichtigt. Von den vielen SB-Partys will ich nicht reden. Übrigens die 1,4 Mio. sind mehr als wir Feuerwehrleute in Deutschland haben.

ibinado13  06.02.2018, 17:53
@Nomex64

Nope selbst CBS und Fox (auch alle anderen US TV Stationen) nennen 120 Millionen schon als Rekordwert (heuer warens übrigens 104 Millionen in den USA)! Public viewing natürlich berückscihtigt.

Das sind einfach die nackten Zahlen. Und werden auch in den USA gar nicht in Frage gestellt.

Und wenn selbst in Deutschland (wo der AF relativ bekannt ist im vergleich zu anderen Ländenr ausserhalb der USA)"nur" 1.4 Millionen Zuseher (nichtmal 2% der Bevölkerung) hat dann wirds mit den 50 Millionen ausserhalb der USA schon knapp. In Afrika, Asien (3 jahre dort gelebt), Südarmerika ist das Interesse nochmals weit weniger (kaum vorhanden) als in EU.

160 Millionen sind wohl schon die obere Grenze in starken Jahren.

Das ist die größte Marketingmaschine Amerikas. Es ist ein Partyevent, mehr als ein Sportereignis...Die Werbeblocks in den Pausen sind fast genau so beliebt wie das Event. Trotzdem ein tolles Spiel....also Football.

Lordilorde  05.02.2018, 01:41

Die wollen nur mitreden können aber machen sich lächerlich

Fox1013b  05.02.2018, 00:48

Na ja...muss es ja auch nicht...Finde es auch verwunderlich, dass viele Menschen das ganze Jahr über kein Football Spiel sehen und keine Spieler kennen aber den Super Bowl sehen wollen...

1VonVielen
Beitragsersteller

Ja, hab nichts gegen Football, aber Superbowl interessiert mich persönlich nicht.

Du hast die ganze Saison wie die meisten nicht geschaut & verstehst wahrscheinlich die Regeln und Spielzüge nicht... Da kann es schon langweilig werden

Nomad28  05.02.2018, 00:50

Joo, deswegen kann ichs verstehen, dass es für dich ein langweiliges Event ist..

1VonVielen
Beitragsersteller

Hab mich wie gesagt nie viel mit Football beschäftigt.