Wird die künstliche Intelligenz total überschätzt?

7 Antworten

Das Thema wird meiner Meinung nach massiv unterschätzt.

Klar weiss niemand, was Bewusstsein tatsächlich ist, und wie der Biocomputer namens "Gehirn" das zu stande bekommt. Oder ob das Bewusstsein überhaupt im Kopf sitzt. Die östlichen Religionen verorten die Seele ja im Unterbach. Wer weiss, vielleicht steckt dort auch unser Bewusstsein? Aber das ist was anderes.

Es wird wohl wahrscheinlich irgendwann einen kritischen Punkt, eine kritische Masse geben, an welcher ein "Künstliches Bewusstsein" einfach so entstehen wird - z.B. bei der Zusammenschaltung aller jetzt schon existierenden Quatencomputer über das Internet - oder bei einem ähnlichen Ereignis.

Mir kommt dabei immer die Terminator-Filmreihe in den Sinn. Denn Skynet hat genau auf diesem Weg ein künstliches Bewusstsein entwickelt, in dem die Militärs alle Resourcen miteinander gekoppelt haben.

Ich gehe davon aus, dass es irgendwann ein künstliches Bewusstsein geben wird - und hoffe sehr, dass uns dieses dann NICHT als den Parasiten wahrnimmt, der die Erde ausbeutet und zerstört.

du hast es gut erkannt, immoment ist das einfach nur phantasie und werbung der bigtech , einige wollen auch bissel angstmache die anderen sind auf den erlösungstripp.

aber solange wir nicht wissen was es ist, wäre es zufall . aber dann wäre auch magie halt genauso möglich .

vor allem die transhumanisten , die menschen hassen , wollen lieber Robtoer und elektronik anstatt menschen , sie verkragten es einfach nciht das sie nicht perfekt sind, das sie gefühle haben , eine klare störung der selbsterkennung .

die leute sehen eine KI die nicht mal richtig kazen bilder erkennt und denkenw irklich wir können eine starke KI erschaffen . das ist so wie einstein die Weltformel bauen wollte weile rd achte alles lässt sich berechnen . die typischen determinsten , aber dann kam die quantentherorie und plop , alles ging an wahrscheinlichkeiten kaputt .

ja, ich habe auch den Eindruck, dass hier Erwartungen und tatsächliche Entwicklungen auseinander laufen.

Go galt ja sehr lange als schwierig für Rechner; das ist mit AlphaZero jetzt abgeräumt und jedem menschlichen Spieler überlegen. Ist aber vergleichsweise simpel, vollständig regelbasiert und mit vollständiger Information.

Dafür kann keine KI auch nur annähernd vernünftig im Stadtverkehr fahren.

Wird die künstliche Intelligenz total überschätzt?

Was heißt überschätzt man kann nicht mit Bestimmtheit sagen in wie weit und wie schnell sich etwas entwickelt aktuell. Denkmal an die Geschichte des Computers damals hat man gesagt das dauert noch Jahrtausende und Schwupps da war er.

Viele Experten sind der Meinung eine starke KI wird es niemals geben !

Das waren wahrscheinlich die Experten die damals gesagt haben das, das Smartphone sich nicht durchsetzen wird.

Da wir gar nicht wissen wie Bewusstsein entsteht geschweige denn es künstlich nachzumachen

Aktuell vielleicht nicht aber die Neurobiologie schreitet auch weiter voran und man kann schon einen Teil des Gehirns sich ungefähr erklären.

Also man kann nie wissen es kann zum Durchbruch kommen vielleicht nächstes Jahr in 100 Jahren, in ein paar tausend Jahren oder aber auch morgen. Wer weiß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Niemals ist etwas weitreichend. In nächster Zeit wird es sicherlich keine Entwicklung in dem Bereich geben.