Warum ist der Spannungsunterschied zwischen den Phasen wichtig?

7 Antworten

Zwischen den elektrischen Leitern bestehen Potentialdifferenzen und damit elektrische Spannungen. Die sind wichtig zur Nutzung der Elektroenergie.

Unser öffentliches Versorgungsnetz wird mit einer Außenleiterspannung von 400 V betrieben (Phase gegen Phase) und einer Strangspannung (Außenleiter gegen Neutralleiter bzw. Erde) von 230 V.

Das ist doch der Witz an der Stromerzeugung - Eine Spannung zu erzeugen.

Keine Spannung = kein Strom. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

die spannung ist der druck, der den strom gegen den widerstand zum fließen bringt. ohne spannung kein strom.

damit wir unsere geräte sicher betreiben können, brauchts eine definierte spannung.

sagen wir wir haben ein heizelement mit einem widerstand von 26,5 Ohm. das bedeutet, dass bei 230 volt ein strom von 8,7 Ampere fließt.

zu grunde liegt hier die ohmsche formel (R = U / I) die werte habe ich gerundet.

8,7 Ampere mal 230 Volt, das ergibt eine leistung von 2000 wattt.

würden wir das heizelement nun bei sagen wir 115 volt betreiben, dann hätten wir das problem, dass nur noch 4,35 ampere fließen. mal wiederum 115 volt, wären das gerade mal 500 watt.

andersrum haben wir aber das problem, würden wir das heizelement nun an 400 volt anschließen. also phase phase, dann würden gut 15 ampere fließen. mal wiederum 400 volt sind das 6000 watt!

ein heizelement, das nur für die leistung von 2000 watt ausgelegt ist, würde dabei schlicht verglühen. genau wie die winterreifen vom polo (60 PS) auf einem lamborghini (680 PS) auch nicht lange leben würden.

so viel zur wichtigkeit der spannung:

was es mit dem neutralleiter und den phasen und den 230 bzw. 400 volt auf sich hat? ganz einfach:

der drehstrom sind drei wechselströme, jeweils um 120° zu einander versetzt. das bedeutet, dass die drei wechselströme zeitversetzt laufen. so ergibt sich zwischen phase und phase eine spannung von 400 volt, zwischen phase und neutralleiter 230 volt.

das kannst du auch geometrisch nachmessen, in dem du einen kreis mit einem radius von 230 mm zeichnest. wenn du auf der kreisbahn drei punkte im gleichen abstand (120°) machst, hast du zwischen jedem der punkte 400 mm abstand!

lg, anna

Ohne Spannungsunterschied fließt kein Strom.

In unserem Netz sind die 3 Phasen um 120° gegeneinander verschoben. Das führt zu einem Spannungsunterschied zwischen den effektivwerten von 400V.