Warum ist der Sonnenuntergang manchmal schön und manchmal nicht?

6 Antworten

Ja Wetterbericht kucken, Wolken und so, Die Farben kommen durch das Lichtspektrum der Sonne. Wenn man also gute Sonne hat hat man meist auchn schönen Sonnenuntergang im Sommer z.B. Ohne richtige Sonne auch keine Farbenpracht, oder nur sehr gering.

ewigsuzu  23.02.2020, 21:02

Wenn Sonne ohne Wolken da ist. und es warm ist.

User12344321224
Beitragsersteller

Also ist die wahrscheinlichkeit am höchsten wenn Sonne und Wolken da sind?

Abend/Morgenrot bekommst wen Wolken oder irgendein Dreck in der Atmosphäre ist.

Diese Indikatoren sind Hinweise drauf das es ein Abend/Morgenrot geben kann.

Da es Wetter abhängig ist, ist das berechnen natürlich nicht ganz einfach. Ob es da Seiten gibt die dir das sagen weiß ich nicht.

Einen Sonnenuntergang mit rötlichen Wolken sieht man, bei einer abziehenden Warmfront. Da werden die hohen Wolken von der Sonne unten angeleuchtet.

Hinter der abziehenden Warmfront kommt manchmal eine wolkenarme Zone im Warmsektor eines Tiefdruckgebietes. Das bedeutet kurzzeitiges Schönwetter für etwa einen Tag, bevor die Kaltfront eintrifft.

Die rote Färbung wird durch Staubpartikel in der Luft verstärkt (aus der Umwelt-Verschmutzung, Vulkanasche oder Sahara-Staub).

Das hängt von der Temperatur ab, dem Luftdruck, Luftfeuchtigkeit usw. Also ist schwierig zu bestimmen.

Das liegt größtenteils an der Atmosphäre. Ohne Atmosphäre würde es keinen Sonnenuntergang geben.