Warum ist der song Moscow, Moscow von wonderland in der DDR verboten?

2 Antworten

Die Frage wurde auf GF schon gefühlte achthundert Mal gestellt. Der Song war in der DDR nicht verboten, wieso auch, ist ein stinknormales Liebeslied.

Verboten war lediglich eine in der NVA kursierende Version (... "und der Kreml brennt"). So was kann man bei den Streitkräften während des Marsches natürlich nicht dulden. Die Szenen in "Sonnenallee" waren wohl auch reine Ironie, die aber kaum verstanden wurde, weil jeder nur diese urbane Legende kennt.

https://www.songtexte.com/uebersetzung/wonderland/moscow-deutsch-63d62a57.html

Der war nicht verboten, das angebliche Verbot war eine dramaturgische Erfindung aus dem Film (und auch aus dem Roman?) Sonnenallee.