Ich habe eine Frage zu der verbotenen Musik während der DDR?

2 Antworten

Entgegen der weitverbreiteten Ansicht war der Song "Moscow" in der DDR nicht verboten. Verboten war lediglich ein in der NVA kursierender deutschsprachiger Text ("Panzer roll'n nach Moskau, und der Kreml brennt" oder so ähnlich). Dass "Moscow" (was ja eigentlich ein stinknormales Liebeslied ist) im DDR-Rundfunk nicht gespielt wurde, könnte schlicht linzenzrechtliche Gründe gehabt haben. Die Szenen im Film "Sonnenallee" mit der Feier im VPKA sind natürlich maßlos übertrieben. Das Gerücht, "Moscow" sei verboten, hielt sich allerdings hartnäckig.

Was Achim Reichel betrifft, haben mir einfach seine Alben mit verrockten Shantys und deutscher Klassik gefallen. Ich stehe einfach auf solche Adaptionen, muss natürlich nicht von Achim sein. Mein Lieblingssong von ihm ist übrigens die "Regenballade".

LG metalfreak311

Lazarius  13.05.2020, 12:25

Achim Reichel war zu meiner Teenie-Zeit Mitglied der Band The Rattles, dessen Titel The Witch sich in dieser Zeit einer großen Beliebtheit erfreute. LG Lazarius

metalfreak311  13.05.2020, 13:09
@Lazarius

Stimmt, super Titel. Aber der ist, glaube ich, von 1970, also zu einer Zeit, in der Achim seine Solo-Projekte intiierte. Er stieß wohl erst später wieder zu den Rattles.