Warum ist der Sicherheitsrat das mächtigste Organ der UNO?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der UNO -Sicherheitsrat auch Weltsicherheitsrat genannt ist das mächtigste Organ der Vereinten Nationen. Seine Aufgabe ist die Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit. Während andere Organe der UNO nur solche Entscheidungen treffen können die Empfehlungscharakter haben besitzt der Sicherheitsrat die Macht Entscheidungen zu treffen die von Mitgliedsregierungen gemäß der Satzung der Vereinten Nationen befolgt werden müssen.
Der Rat besteht aus fünf ständigen und zehn nichtständigen Mitgliedern der Vereinten Nationen . Jedes Jahr wird die Hälfte der zehn wechselnden durch die Vollversammlung auf zwei Jahre neu gewählt. Sie werden nach regionalen Gruppen ausgesucht und von der UN-Vollversammlung bestätigt. Ein Vertreter eines jeden Sicherheitsratsmitgliedlandes muss jederzeit im UNO-Hauptquartier anwesend sein damit der Rat immer zusammentreten kann.
Ständige Mitglieder sind:
1. Volksrepublik China
2. Französische Republik
3. Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
4. Russische Förderation
5. Vereinigte Staaten von Amerika.

Kimberly95
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Aber eine Frage hätt ich noch: Warum sind es grade DIESE 5 ständigen Mitglieder?? Können das auch andere sein??

Reisswolf53  13.12.2010, 20:12
@Kimberly95

Das sind sog. Siegermächte des 2. Weltkrieges und die Gründungsstaaten der UNO (1971 ging der Sitz von Taiwan = "Republik China" - an die Volksrepublik China über) am 26.6.1945 in San Francisco (nach langen Verhandlungen schon während und kurz nach dem Krieg in Moskau, Jalta und Dumbarton Oaks und mit am 24.10.1945 in Kraft getretener Charta). Im Unterschied zu den Ständigen gibt es noch die 10 Nicht-Ständigen, von denen immer 5 alle zwei Jahre neu gewählt werden (1 OE, 5 Afrika/Asien, 2 LA, 2 WE). Sachfragen benötigen i. d. R. die Zustimmung von 9 der 15 Mitglieder, inkl. die der 5 ständigen.

uhellweg  13.01.2011, 19:03
@Kimberly95

Nein, die Satzung lässt das nicht zu. Die konstituierende Sitzung des Sicherheitsrats fand am 17. Januar 1946 statt; China gehörte damals zu den Kriegsopfern, da Japan China den Krieg erklärte und dort einmarschierte. Aufgrund der dort erstellten Satzung ist die Festlegung auf dieses 5 ständigen Mitglieder unumstößlich.
Diese Mitglieder haben bei Beschlüssen des Sicherheitsrats gemäß Art. 27 III UN-Charta ein Vetorecht, d.h. ohne die Zustimmung aller fünf ständigen Mitglieder kommt der Beschluss nicht zustande.
Die fünf ständigen Mitglieder (Frankreich, Russland, die Vereinigten Staaten, die Volksrepublik China und das Vereinigte Königreich) besitzen bei der Verabschiedung von Resolutionen ein erweitertes Vetorecht und werden daher auch als Vetomächtebezeichnet.

Das ist er nicht.

Das mächtigste Organ der Uno ist die Generalversammlung (eine Art Mitgliederversammlung).

Sie wählt die 10 Mitglieder des Sicherheitsrates, neben den 5 ständigen Mitgliedern (USA, Frankreich, England, Russland und China), welche nicht gewählt werden müssen.Also besteht der Sicherheitsrat aus 15 Mitgliedern.

Die Mitglieder des Sicherheitsrates haben ein Vetorecht bei Anträgen, welche von anderen Mitgliedern des Sicherheitsrates gestellt werden. Seine wichtigste Aufgabe ist es, über Handelssanktionen (bis hin zu einem Embargo) zu beschließen oder Uno-Einsätze (z. B. Blauhelm-Einsätze).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

die 5 ständigen mitglieder meinen, die mächtigsten staaten der welt zu sein.

es gibt weitere mitglieder im sicherheitsrat, die aber im turnus wechseln.

es wird darüber diskutiert, daß deutschland - brasilien und indien als ständige mitglieder hinzugenommen werden sollen