Vor und Nachteile des UN-Sicherheitsrates?

2 Antworten

Hei, HrBert, der Nachteil liegt sicherlich darin,  dass er keine Macht hat und jederzeit seine Resolutionen durch ein Nein der Großen blockiert werden kann. Aber: Er kann seine Stimme mahnend erheben, zur Vernunft und zum Kompromiss aufrufen und ggf. sogar eine militärische Intervention in Gang setzen, um Kriegsparteien voneinander zu trennen. Und so. Grüße!

Der Sicherheitsrat bildet die Weltsituation des Jahres 1946 ab. Das ist im Jahre 2016 mehr als veraltet, einfach unmöglich.

Damit meine ich weniger dass Deutschland nicht vertreten ist.

Viel schlimmer ist, dass Afrika und Südamerika nicht vertreten sind und Europa gleich zweimal mit ehemals bedeutenden Staaten.