Wie kann man den Regenwald nutzen, OHNE ihn zu zerstören?

8 Antworten

Es gibt mehrere Modelle den Regenwald nachhaltig zu nutzen. Langfristig werden wir nicht darum herum kommen. Natürlich wäre es schön, überhaupt keine Bäume im Regenwald zu fällen und das Ökosystem so zu belassen wie es ist. Doch das ist eine Illusion. Der Menschen brauchen nun einmal Holz.

Dieses Holz können wir in Plantagen anpflanzen, wie in unseren monotonen Fichtenwäldern, mit all seinen Nachteilen. Oder wir holen das Holz selektiv aus den Regenwäldern. Dafür muss man als erstes eine Bestandsaufnahme machen. Mit Satellitenaufnahmen geht das relativ einfach. Verschiedene Bäume können mit der heutigen Technik in verschiedenen Farben abgebildet werden, weil ihre Blätter jeweils andere Teile des Sonnenlichtes schlucken und zurück werfen.

Wenn man weiß welche Bäume wo stehen, muss man sie sich vor Ort ansehen und sie dann auswählen. Wie bereits gesagt, gibt es dafür unterschiedliche Modelle. Einige nachhaltig arbeitende Firmen fällen einen Baum und lassen alle anderen Bäume in einem Umkreis von 100 Meter stehen. Erst ein gleicher Baum der aber mindestens 100 Meter vom ersten entfernt steht, wird als Nächster ausgewählt. Andere Firmen gehen da noch weiter und ziehen diesen Kreis auf 500 Meter.

Die geschlagene Lücke schließt sich von allein in kürzester Zeit. Wenn die gefällten Bäume schonend aus dem Wald geholt werden, ohne dass eine Schneise hinein geschlagen wird, sieht man schon nach 10 Jahren nicht mehr, dass ein Baum entnommen wurden.

Mit schonender Entnahme meine ich, dass die Firma mit einer sehr langen Seilwinde arbeitet und nicht einfach mit einer Raupe durch den Wald fährt. Noch schonender als die Seilwinde ist die Arbeit mit einem Lastenhubschrauber. Diese Hubschrauber werden auch mit den schwersten Stämmen fertig. Sie ziehen sie einfach hoch und tragen sie an den Sammelplatz ohne dass auch nur ein einziges Pflänzchen in Mitleidenschaft gezogen wird.

Das Ökosystem Regenwald bleibt bei dieser Bewirtschaftung vollkommen intakt und kann ewig genutzt werden.

Warum sollte man ihn denn nutzen? Wäre es nicht besser, ihn völlig in Ruhe zu lassen...denn völlig intakt hat (nicht nur) der Mensch den größten Nutzen davon ("grüne Lunge"), nicht einige wenige, die sich goldene Nasen verdienen. Und "ohne Schaden" würde m.M. nicht einmal Tourismus funktionieren, geschweige denn irgendeine andere Nutzung.....

Ja kann man zwar theoretisch, aber da müsten wir viel langsamer und langfristiger arbeiten weil unsere Wälder wachsen numal schneller als derRegenwald(eh logisch oder?)

Indem man ihn in Ruhe lässt. Es ist nachweislich schädlich und eben nicht nützlich für den Planeten, wenn Regenwälder derart abgeholzt werden, wie es leider getan wird. Aber erzähl das mal Megakonzernen, wie Monsanto und Bayer.

Am besten, indem man ihn in Ruhe lässt. Er erfüllt wichtige Aufgaben, um das globale Ökosystem im Gleichgewicht zu halten, was für uns und vor allem für die kommenden Generationen sehr nützlich ist.