Formel zum berechnen der Koordinaten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt ein wenig von dem Kartenmaterial/Maßstab ab, welches du als Grundlage nimmst.

Nehmen wir als Beispiel Berlin. Die Koordinaten N 52°, O 13° sind Süd-Westlich der Stadt.

Die Koordinaten N 53°, O 14° sind wiederum zu weit Nord und zu weit östlich.

Das Zentrum der Stadt liegt etwa dazwischen. Wie schon gesagt, wird 1 Grad in 60 Minuten unterteilt (wie die Stunde) und auch die Minute wird in 60 Sekunden unterteilt. Für deine Zwecke reichen wahrscheinlich Grad und Minuten. Da kann man einen Ort mit einer Genauigkeit von etwa einem Kilometer bestimmen.

Wenn du angibst, Berlin liegt bei N 52° 30' / E 13° 30', dürfte das reichen. Du kannst auch angeben N 52,5°/E 13,5° (Heisst Dezimalgrad).

Du musst bei dieser Aufgabe nichts berechnen, nur abzählen. Liegt der Ort zwischen zwei Gradangaben, dann wähle die Angabe relativ zur Lage:

  • liegt der Ort mittig zwischen den Gradangaben, dann addierst Du die Hälfte des Abstands zur kleineren Zahl, z.B. zwischen 40° und 50° mittig ist 45°, zwischen 40° und 41° mittig ist 40,5° (oder 40°30').

  • Liegt der Ort zwischen zwei Gradangaben, aber nicht mittig, dann wähle eine Angabe je nachdem unter oder über dem Mitte-Wert, z.B. zwischen 40° und 50°, näher an 50° wäre 57°30', näher an 40° wäre 42°30', oder zwischen 40° und 41°, näher an 40° wäre 40°15', näher an 41° wäre 40°45'.

Dabei die Richtungsangaben Ost-West oder Nord-Süd nicht vergessen.

Nein. Musst nur wissen, wie das Koordinaten System aufgebaut ist. Der Rest ist einfache Navigation.

kilrathi  13.12.2010, 21:19

Wie ist das Geographische Koordinatensystem eigentlich aufgebaut?

Stelle es dir so vor:

Die Erde ist hohl. Du "schwebst" genau im Mittelpunkt. Dein Kopf zeigt zum Nordpool- deine Füße zum Südpol. Strecke deinen Arm senkrecht nach vorne aus und drehe dich einmal im Kreis. Hast du eine Laserwaffe abgefeuert, dann hättest du die Erde genau am Äquator in Nord- und Südhalbkugel getrennt! Nun stülpe einen Ring um die Erde der genau drüberpasst. Diese berührt den Nordpol und den Südpol. Trenne diesen Ring einmal am Norpol und einmal am Südpol, so das nur ein Halbkreis übrigbleibt. Aber hoppla. Du kannst ihn ja drehen?! Na gut. Dann drehe ihn Bis London (Greenwich) und "nagel" ihn fest. Hier hast du nun den berühmten NULL-Meridian - einen Längengrad.

Nun wollen wir einen Ort bestimmen. Berlin! Zeige wieder senkrecht auf den Äquator, dort wo er sich mit den NULL-Meridian schneidet. Bewege deinen Arm am NULL-Meridian nach oben richtung NORD(POL) - bis der Winkel deines Armes 52 Grad beträgt. Nun drehe dich 13 Grad nach Osten (aus deiner Sicht nach links). Jetzt zeigt du auf Berlin (Bitte jetzt nicht die Laserwaffe betätigen!).

Berlin liegt etwa bei 52° Nord und 13° Ost.

So kannst du jeden Ort der Welt mit Koordinaten bestimmen. Vom NULL-Meridian kannst du 180 Grad nach Ost drehen oder 180 Grad nach West. So hast du einen Vollkreis abgedeckt.

love4animals
Beitragsersteller

Ich muss es berechnen können.. das ist ja das Problem das kann ich nicht

Formel? du musst die Längen- und Breitengrade richtig abzählen.

love4animals
Beitragsersteller

Ja und wenn der Ort dazwischen liegt???