Warum ist der Rasen morgens nass, obwohl es nachts nicht geregnet hat?

7 Antworten

Tau - in der kalten Nacht kann die Luft weniger Feuchte aufnemen - Kondensation

Der Rasen ist morgens nass, weil sich Wasser aus der Luft auf dem Gras gesammelt hat.

Das passiert so:

  1. Nachts wird es kalt: Wenn die Sonne untergeht, wird die Luft kühler.
  2. Wasser in der Luft: Die Luft hat Wasser (Feuchtigkeit) drin.
  3. Kondensation: Wenn die Luft kalt wird, kann sie nicht mehr so viel Wasser halten. Das Wasser wird zu kleinen Tropfen.
  4. Tau: Diese kleinen Tropfen landen auf dem Gras und machen ihn nass.

Hoffe konnte dir helfen 🌻

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist Tau, eigentlich Kondenswasser. Kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als warme. Wenn die Luft abkühlt kondensiert Der Wasserdampf. Die flüssigen Wassertropfen benötigen einen festen Kondensationskern, um sich abzusetzen. Die Grashalme sind dafür gut geeignet.

In der Nacht kühlt es oftmals ab und der Boden ist aber noch vom Tag her wärmer, weil er die Wärme der Sonne gespeichert hat. Dadurch bildet sich Kondenswasser, vom Prinzip her ähnlich wie wenn du dir eine Flasche Limo aus dem Kühlschrank holst und ins warme Zimmer stellst, da bildet sich dann ja auch Wasser am Glas.

Nennt sich Tau.

Tau entsteht durch Kondensation, bei dem Wasserdampf in der Luft zu Flüssigkeit wird. Wenn die Lufttemperatur den sogenannten Taupunkt erreicht oder unterschreitet, kondensiert der Wasserdampf an kühlen Oberflächen wie Grasblättern und bildet Wassertropfen.