Warum ist der Nordpol oben?

4 Antworten

Bei Fotos oder Darstellungen aus dem All ist es purer Zufall wierum die Darstellung gedreht wird. Es gibt kein oben oder unten. Unten ist für uns auf der Erde dort, wohin die Schwerkraft wirkt, also zum Erdmittelpunkt hin. Im All ist das gegenstandslos.

Dass bei vielen Karten Norden oben ist, liegt sicher daran, dass die ersten Kartenzeichner auf der Nordhalbkugel lebten. Es hat sich nun so eingebürgert, wir sind es gewohnt, es gibt aber keine weitergehende Begründung dafür. Jede andere Richtung wäre genauso gut.

Es gibt übrigens auch andere Karten. Wasserwanderkarten sind oft in Gewässerrichtung gezeichnet. Das bedeutet, dass die Nordrichtung irgendwohin zeigen kann. Üblicherweise tragen solche Karten dann einen Nordpfeil.

Weil das so entschieden wurde. Es gibt auch Karten, wo Norden UNTEN liegt.

und nicht, wie auf realen Fotos aus dem All zu sehen ist, unten?

Welche Fotos meinst du da? Ohne Bezugspunkt gibts kein Oben oder Unten. Auch nicht auf Fotos.

Hoba00777
Beitragsersteller

Ich meine die Fotos, wo die Erde im Orbit um die Sonne zu sehen ist.

das stimmt so nicht, 1. gibt es ja auch Azimutalprojektionen, 2. gibt es durchaus auch Karten auf denen Norden unten ist, 3. ist es natürlich eine Frage des Standpunktes wo oben und unten ist.

Weil der Pfeil des Kompasses, mit dem N drauf ,nach oben zeigt. Und der Kompass ist nun mal wichtig um eine Richtung zu erkennen. Der Mensch hat ihn zum geographischen Nordpol bestimmt, auch wenn es eigentlich der Südpol ist.

spelman  23.01.2022, 18:44

Zeig mir mal einen Kompass, der nach oben zeigt! Der zeigt nach Norden, aber das auch nur, weil man den Pfeil so auf den Magneten gemalt hat. Man hätte genausogut das andere Ende rot markieren können. Dann würde der Kompass nach Süden zeigen. Und wäre der Kompass in Australien erfunden worden, würde er das vermutlich auch tun.

Wegweiser130  23.01.2022, 18:58
@spelman

Hier geht es nicht um währe und hätte. Der Kompass wurde so entwickelt, dass die Nadelspitze mit dem " N " nach Oben zeigt. Es ist Schwachsinn, was du schreibst, muss ich dir leider mitteilen. Die Seefahrt währe ohne den SO ausgestatteten Kompass gar nicht möglich gewesen, jedenfalls nicht in so großem Maßstab, wie Heute.

spelman  23.01.2022, 19:02
@Wegweiser130

Selbstverständlich wäre die Seefahrt auch möglich gewesen, wenn der Kompass nach Süden zeigen würde. Nein, ein Kompass zeigt nicht nach oben, die Nadel liegt parallel zu Erdoberfläche. Du verwechselst oben mit Norden. Das ist aber nur unsere Sprachgewohnheit. Norden ist nicht oben.

Wegweiser130  23.01.2022, 19:05
@spelman

Es gibt eine WINDROSE, international Verbindlich, auf jeder Karte eingezeichnet. Denk erst nach, bevor du schreibst.

spelman  23.01.2022, 21:14
@Wegweiser130

Aber auch die Windrose ist doch nur eine Vereinbarung. Hej, die ursprüngliche Frage war doch, warum das so ist. Und es gibt einfach keinen anderen Grund dafür, Norden auf der Karte nach oben zu zeichnen, als eben den, dass es alle so machen. Es ist historisch so gewachsen. Und es ist oft sinnvoll, sich an solche Gewohnheiten zu halten. Aber wie schon gesagt, es gibt durchaus Karten für spezielle Anwendungen, die anders ausgerichtet sind.

Wegweiser130  23.01.2022, 21:24
@spelman

Es ist Global so festgelegt und nicht weil es einfach Alle so machen. Die Kartenzeichner, Geometer u. s. w., du beleidigst die Forscher, welche Jahrelang unterwegs waren, um Karten, so genau wie Möglich, zeichnen zu können.