Warum ist der nordische Glaube untergegangen?

4 Antworten

Europa wurde christianisiert, die Vielgötterei geriet in Vergessenheit, das traf auch die nordische Mythologie.

Bekannt ist, dass die Nazis die altnordische Mythologie verehrten - Hitler kannte die Edda und viele andere Mythen dieser Religion, weshalb die altnordische oder die germanische Mythologie verpönt war - nach dem Ende Hitlers. Viele Symbole haben sie davon übernommen - Stichwort: Runen (altgermanische Schriftzeichen) - auch Runen aus den altnordischen Mythen:

https://www.grin.com/document/113848

https://www.belltower.news/warum-stehen-nazis-eigentlich-auf-wikinger-31238/

Aber, ganz verschwunden ist sie nicht - siehe hier:

Rückkehr der Götter im hohen NordenFür Odin und Thor: Island baut ersten Heiden-Tempel seit Wikingerzeit

https://www.focus.de/wissen/mensch/rueckkehr-der-goetter-im-hohen-norden-fuer-odin-und-thor-island-baut-ersten-heiden-tempel-seit-wikingerzeit_id_4452321.html

Wie der germanische Glaube zur Ökoreligion wurde

Das Interesse an altnordischen Religionen wächst. Allerdings existieren dazu nur wenige verlässliche Quellen. Im Gespräch mit WELT ONLINE entlarvt Wissenschaftler Klaus Böldl den Hype um die Germanen als Projektion von Sehnsüchten. Nach dem Motto "Früher war alles besser" wird ihr Glaube zu einer Art Ökoreligion.

Jeder kennt Adam und Eva. Ask und Embla, die Stammeltern der Menschheit in der germanischen Mythologie, sind dagegen nur wenigen Deutschen ein Begriff. Glauben Sie, dass die Übersetzung der Island-Sagas daran etwas ändert? Klaus Böldl: Nein, denn in den rund 40 Sagas spielt die heidnische Religion nur am Rande eine Rolle. In erster Linie geht es um die isländischen Siedler vor 1000 Jahren.

https://www.welt.de/kultur/article6841836/Wie-der-germanische-Glaube-zur-Oekoreligion-wurde.html

Stevenborg  23.05.2020, 17:17

Ein englischer könig machte eine schlacht gegen die wikinger und hat gewonnen dadurch ist ein grossteil der wikinger gestorben dadurch gab es nicht mehr viele wikinger die mit der zeit auch starben und der glauben verschwand

ob und wieso der nordische Glaube untergegangen ist

Im Wesentlichen durch die Christianisierung der "Heiden". Ein bekanntes Beispiel ist die Legende vom Heiligen Bonifatius der als "Apostel der Deutschen" die Donareiche bei Geismar fällen konnte und damit die Macht des christlichen Gottes demonstrierte.

Auch ließen sich germanische Herrscher teilweise allein aufgrund von Machtdenken und Kalkül taufen, weil sie sich dadurch mehr Macht erhofften (und durch die Verbindung mit anderen christlichen Herrschern auch oft erhielten)

Übrigens ging auch der Glaube der Antike, also der Griechen und Römer genau so unter, wie die Religionen Süd- und Mittelamerikas (Azteken, Maya) - nämlich ebenfalls durch Christianisierung, also im Wesentlichen durch Zwangsmissionierung.

thetee99  21.04.2020, 17:23

Zudem kam noch dazu, dass es in der Glaubensvorstellung vieler nordischen Stämme durchaus akzeptabel war, sich sowohl den Schutz ihrer lokalen Götter, als auch den des "Christen-Gotts" zu sichern ;) Dieser Opportunismus führte zur Akzeptanz, bis die Christianisierung Europas so fortgeschritten war, dass man auch deren Sichtweisen über die Ablehnung nicht-christlicher, heidnischer Glaubensvorstellungen teilte.

Du bist falsch informiert, alle Religionen vergehen mit der Zeit. An Zeus, Ischtar oder Ra glaubt heut auch keiner mehr

Chloro762
Fragesteller

Ja das kann man mit dem Zerfall der Reiche erklären, ich weiß aber nicht, was mit Skandinavien passierte.

Wenn ich dich richtig verstehe, kam das einfach durch die Christianisierung. Das Christentum hat sich eben durchgesetzt. Ist aber Stoff für 8-9 Klasse.

Chloro762
Fragesteller

Hatten wir tatsächlich nie. Ging immer um deutsche/französische Geschichte, nie um andere.

Maldweister74  21.04.2020, 17:25
@Chloro762

Vielleicht krank gewesen. Ich kann mich erinnern, dass es irgendwann nur noch um große Kriege und Feldherren ging, da habe ich als Pazifist dicht gemacht... :)