Warum ist der Marine- Chef zurückgetreten?

4 Antworten

Er hat, für ihn unglücklichlicherweise, die Wahrheit gesagt. So etwas kommt bei links - grün nicht gut an. Links-grün hat schon einmal einen völkerrechtswidrigen Krieg geführt, der zur völkerrechtswidrigen Abspaltung des Kosovo von Serbien geführt hat. Die Leute sind also geübt in Militarismus und Imperialismus.

earnest  08.02.2022, 16:09

Das deinerseits übliche Grünen-Bashing.

Gähn.

Freya4711  08.02.2022, 16:21
@earnest

Musst du ja nicht lesen. Für mich gilt allerdings Meinungsfreiheit.

Freya4711  08.02.2022, 16:23
@earnest

Dann tu was du nicht lassen kannst. Aber mit Hand vor dem Mund.

Im Nachhinein bezeichnet der Vizeadmiral seine Äußerungen als Fehler. Die in Rostock ansässige Pressestelle der Marine verbreitete eine Stellungnahme: "Meine in Indien gemachten unbedachten Äußerungen zu Sicherheits- und Militärpolitik lasten zunehmend auf meinem Amt", begründete Schönbach darin seinen Rücktritt. "Um weiteren Schaden von der Deutschen Marine, der Bundeswehr, vor allem aber der Bundesrepublik Deutschland zu nehmen, halte ich diesen Schritt für geboten."

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Marine-Chef-nach-umstrittenen-Aeusserungen-zurueckgetreten,marine1278.html

Tarzanoid  08.02.2022, 15:41

"Im Nachhinein bezeichnet der Vizeadmiral seine Äußerungen als Fehler."

>>> wahrscheinlich nur, weil man ihm mit irgendwelchen Konsequenzen gedroht hat. Ich denke da z.B. an eine Kürzung seiner Pension.

Tarzanoid  08.02.2022, 15:47
@PatrickLassan

Jahrzehntelange negative Erfahrungen mit diesem Staat haben mich zu einem entschiedenen Gegner desselben gemacht und so traue ich ihme jede Bösartigkeit zu. So eindeutig wie sich Schönbach da im Interview geäußert hat, ist nicht anzunehmen, dass ein unmittelbar nachfolgendes gegenteiliges Bekenntnis aus eigenem Antrieb erfolgte. Eine solche gravierende Meinungsänderung dauert seine Zeit, wenn sie denn je erfolgen sollte. Der bekannte Spruch "im Zweifel für den Angeklagten" gilt nicht im Verhältnis von mir gegenüber dem deutschen Staat. Hier wird daraus "im Zweifel gegen den Staat und seine Regierung"

PatrickLassan  08.02.2022, 15:49
@Tarzanoid

Auch wenn du negative Erfahrungen gemacht hast, spricht nichts für deine m.E. völlig faktenfreien Vermutungen.

earnest  08.02.2022, 16:09
@Tarzanoid

Warum bist du dann noch nicht in deinem Lieblingsland?

Soldaten haben politisch nicht Stellung zu beziehen, in gar keiner Weise. So einfach ist das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Er trat zurück, weil er sonst zurückgetreten worden wäre. Zu Recht.