Was ist so schlimm an Hartz IV?

Sind wir zu verwöhnt?

6 Antworten

ALG-II sichert das, was man mindestens benötigt, um zu überleben. Man erhält also einen Mindestlebensunterhalt, ein Existenzminimum, um nicht zu verhungern oder auf der Straße zu sitzen. Und das ist auch gut so.

Nicht gut sind allerdings Sanktionen, die (teilweise ungerechtfertigt) diesen Mindestunterhalt unterschreiten. Auch sind die Regelbedarfe nicht mehr zeitgemäß. Allein Energie wird immer teurer, die Bedarfe steigen aber nicht adäquat.

Es geht nicht um 1600 Euro, wie du schreibst, sondern darum, dass es um ein menschenwürdiges Leben gehen soll, wie es auch im Gesetz steht. Das ist aber aus diversen Gründen nicht immer der Fall.

BTW gibt es in den USA seit 1935 ebenfalls ein Sozialsystem, das ein menschenwürdiges Leben sichern soll. Es ist aber in den einzelnen Bundesstaaten nicht einheitlich und insgesamt anders aufgebaut als z. B. in Deutschland.

Kloptomania
Beitragsersteller

Na also ich finde mit 450 euro im monat kann man sogar feiern.

200 für essen, 20 fitness 20 vertrag bleibt 200 für "spaß"

profanity  05.12.2021, 11:41
@Kloptomania

Das... ist eine Milchmädchenrechnung. Elektrizität muss du z. B. schon selbst finanzieren, das ist nicht im Regelbedarf enthalten. Für anfallende Reparaturen werden 3 % berücksichtigt. Wenn dir die Waschmaschine kaputt geht, zahlt dir das Amt nicht mal eben eine neue (ausgenommen sind Familien mit Kleinkindern) auf Darlehensbasis, sondern sie sagen: "Hättest du ja ansparen können.".

Ja, man kann damit leben, aber es bleiben keine 200 zum Feiern übrig, das ist absoluter Blödsinn.

LouPing  05.12.2021, 14:07
@Kloptomania

Du bedienst dich der Strategie hier als zufrieden rüberkommen zu wollen- dabei neidest du jedem der mehr vom Leben hat als du.

H4 sichert das Existenzminimum- dafür musst du dich alle 6 Monate von dem JC nackig machen, verweigerst du das gibt es keine Kohle. Genau die Abhängigkeit ist die Leute wie dich dazu animieren das Theater zu veranstalten.

Wir alle wissen das das nur Show ist…

Sind wir zu verwöhnt?

Mit absoluter Sicherheit ist das so.

Arbeitslosengeld 2 ist grundsätzlich eine tolle Sache - unter der Betrachtungsweise, daß viele Menschen darauf angewiesen sind.

Die "nörgelei" ist jedoch schon verständlich, wenn man bedenkt, wie schlampig und nicht gesetzeskonform Jobcenter mitunter arbeiten.

Zudem leben wir in einer Gesellschaft, die Leistung erwartet. Und wer die nicht erbringt ... das ist noch mal ein ganz anderes Thema.

LouPing  06.12.2021, 08:00
Zudem leben wir in einer Gesellschaft, die Leistung erwartet.

Der Anspruch an die Gesellschaft ist hoch, die soziale Absicherung jener die nicht aktiv was leisten muss von den anderen zusätzlich erarbeitet werden. Das ist der Grundbaustein der „soziale Hängematte“.

Was glaubst du wie das ohne Leistung zu schaffen wäre - erstmal einfach mehr Geld drucken? Oder die feuchten Träume der Linken - Vermögende enteignen?

Was glaubst du warum der Rest der Welt sich ein derartiges Solidarsystem nicht leistet ? Genau, weil es teuer ist und viel Leistung erfordert.

Die "nörgelei" ist jedoch schon verständlich, wenn man bedenkt, wie schlampig und nicht gesetzeskonform Jobcenter mitunter arbeiten.

Auch Blödsinn. Die Mitarbeiter der JC setzen um was die Regierung beschlossen hat.

Daran ist nichts schlimmes, denn es kann jeder in eine Lage kommen, wo er darauf angewiesen sein könnte und dann steht es ihm auch zu.

Schlimm ist es, wenn man nicht arbeiten gehen will und sich auf Staatskosten seinen Lebensunterhalt finanzieren lässt.

Für Schmarotzer wurde Hartz-4 sicher nicht ursprünglich eingeführt.

Wenn jemand Null Bock zum arbeiten hat, dem sollte das auch nicht zur Verfügung stehen. Oder sich keinen Regelungen anpassen will und frei leben möchte, der kann das tun, dann aber selber schauen, wie er sich das finanziert.

Die Papierorgie, die üppige Versorgung ist es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erwarten die leute dass man da 1600 netto pro monat bekommt ?

Wenn es nach einem kleinen Prozenssatz geht, die das Klischee erfüllen, ja.
Manche wollen sogar 3000 € im Monat haben.

Was jedoch korrekter wäre, wäre die Erhöhung von 449 € ... ganze 3 € ab 01.01.2021 was eher ein Witz und einfach nur Lächerlich ist, auf realistische 600 € Regelleistung, was viele Experten und Stimmen fordern.

Der ALG II Regelsatz ist nicht der tatsächlichen Preisen der Realität entsprechend.

Wir können froh sein dass es das gibt.

Richtig.
Denn in vielen Ländern gibt es so etwa bei weitem nicht.

Sind wir zu verwöhnt?

Selbstverständlich.
Das trifft aber auf viele Länder in der Welt zu.

Kloptomania
Beitragsersteller

Wer soll diese 600 finanziern?

Comp4ny  05.12.2021, 11:56
@Kloptomania

Ich denke in den kommenden Jahren, wird die Frage der Finanzierung weniger das Problem sein. Den es werden bald jährlich Milliarden mehr an Steuereinnahmen erwartet. Besonders durch die Legalisierung durch Cannabis.

Es geht ja letzten Endes auch nur erstmal darum, was eher der Realität entspricht als der aktuelle Regelsatz, der Fernab jeglicher Realität ist, schaut man sich an, wie dieser Zusammengesetzt ist.

Weniger als 2 € im Monat stehen dir zb. für Bildung zu. Die meisten Zeitschriften fangen oft bei 5 € an oder viele Bücher, selbst wann man sie nicht neu kauft.

Strom und Co. sind dann nochmal ganz andere Hausnummern.