Warum ist der Lichtschalter im Bad immer außerhalb?

14 Antworten

stört mich auch. Allerdings habe ich in der alten Wohnung über den Spiegel einen Bewegungsmelder für diese Lampen montiert, hier müsste ich erst die abgehängte Decke aufreißen weil dort scheinbar eine Dose versteckt ist und alles über den Lichtschalter außehn läuft. D.h. Licht überm Spiegel lässt sich nur einschalten wenn auch die Deckenbeleuchtung an ist. Hat wohl auch etwas mit Feuchtigkeitsschutz und Vorschriften (Mindestabstände) zu tun. Hier ist der fürs WC blöderweise auch außen, sonst hätte ich den auch schon so wie im Vorraum durch einen Bewegungsmelder ersetzt

Ist nicht immer der Fall.

Der Grund für eine Außenmontage ist meistens:

Bei einer Tür gibt es prinzipiell 4 Möglichkeiten, Lichtschalter daneben anzubringen: Innen links, innen rechts, außen links, außen rechts.

Je nachdem, wie eine gewöhnliche Klapp-Zimmertür aufgeht (auch da gibt es wieder 4 Möglichkeiten), scheidet eine der 4 Montagemöglichkeiten für den Schalter aus, da sie bei geöffneter Tür unpraktischerweise hinter der Tür wäre und man um die geöffnete Tür herumlaufen müsste, um den Schalter zu erreichen -> doof. Technisch zulässig, aber macht man nicht, weil unpraktisch.

Türen, die im Flur sind (wozu idr. auch die vom Bad gehört), gehen üblicherweise vom Flur weg in den Raum hinein auf. Das heißt: Im Raum geht ein Montageplatz verloren.

Also in diesem Fall nur ein möglicher Montageplatz im Badezimmer.

Im Badezimmer sind besondere Sicherheitsabstände zwischen Schalter und Steckdosen und den Sanitäreinrichtungen mit Wasserhahn (Badewanne, Dusche, Waschbecken), die einzuhalten sind, wodurch Sperrzonen entstehen, wo sowas nicht angebracht werden darf.

Wenn dieser eine mögliche Montageplatz auch ausscheidet, weil er in dieser Tabuzone liegt (z.B. die Badewanne gleich neben der Tür), bleiben nur zwei Möglichkeiten:

  • Für den Schalter eine der beiden äußeren Optionen wählen
  • Taschenlampe benutzen (will man nicht)

-> Lichtschalter wird außen angebracht.

In manchen Fällen ist die Innenmontage aber möglich und deshalb gibt es Bäder mit innenliegendem Schalter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

In unserem Haus sind in allen Bädern die Lichtschalter innen o.O

das hat etwas mit den so genannten Installationszonen zu tun. in der Bade oder Duschwanne ist die Zone 0. hier darf rein garnichts installiert sein.

direkt darüber, im Lufraum über der Badewanne oder Dusche bis zu einer Höhe von 2,25 m ist die Zone 1, hier dürfen keine Lichtschalter oder Steckdosen installiert sein, lediglich elektrische Warmwassergeräte z.B. Duchlaufeerhitzer, sofern entsprechend spritzwassergeschützt.

im Bereich von 60 cm um den Bereich 1 herum dürfen Waschmaschine und oder Trockner samt den entsprechenden Steckdosen installiert sein. diese müssen aber über einen Klappdeckel verfügen. Lichtschlater sind hier nicht erlaubt.

sind um Badewanne oder Dusche herum mehr als 60 cm Platz, dürfen hier auch Lichtschalter und normale Steckdosen installiert werden. das ist die so genannte Zone 2 hier gelten weitestgehend die gleichen Richtlinien wie bei der regulären Wohnrauminstallation. bis 2006 war lediglich der Hinweis auf den erforderlichen Fehlerstromschutzschalter gegeben, der zu damaliger Zeit im Rest der Wohnräume nicht vorgeschrieben war, so dass sich nach aktuellen Richtlinien kein Unterschied ergibt.

Unterm Strich machen die meisten Kollegen das aber mehr oder weniger pauschal so, dass der Lichtschalter nach außen gelegt wird, da ist man auf jeden fall im wahrsten Sinne des Wortes auf der sicheren Seite.

lg, Anna

Hallo Gurkensalat82,

Schalter sind üblicherweise in dem Raum, in dem sie die Funktionen steuern - auch damals. In Bädern gibt es Zonen, an denen keine elektrischen Elemente angebracht werden dürfen (EP2fan hat dazu ja verlinkt).

Daß die Schalter außen liegen hat oft nur zwei Gründe:

1) Weil innen direkt ein Nassbereich ist, an dem ein Schalter zu nah an offenen Wasserquellen ist oder

2) Weil der Platz neben der Tür zu gering ist.

Überall dort, wo genug Platz ist und man auch keine DIN Norm verletzt, werden heute Schalter auch in Bädern nach innen gelegt.