Wie baue ich einen Lichtschalter zwischen ein Stromkabel?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll nun kein Vorwurf sein, aber durch deine Frage erkennt man das es dir an Wissen fehlt um den Schalter einzubauen und anzuschließen. In diesem Falle erlischt deine gesammte Versicherung. Also Finger weg und Fachmann rufen, denn sonst wird es teuer.

Gruß Wolf

Lass lieber die Finger davon und das einen Fachmann machen. Kostet nicht viel und du hast hinterher die Sicherheit, dass es funktioniert und keine Probleme macht.

Das Kabel ist für den Anschluß eines Spiegelschrankes mit eigenem Schalter oder einer Spiegelleucht, die schon einen Schalter hat. Wer keine Ahnung von Elektrik hat, sollte bitte die Finger davon lassen. Ich rate Ihnen hiermit, sich bitte an einen Fachmann vor Ort zu wenden. Wenn ich weiß, was Sie für einen Schalter gekauft haben und welche Farben die Adern im Kabel haben könnte ich Ihre Frage beantworten aber das ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums, Sie oder andere in Lebensgefahr zu bringen. Wenden Sie sich bitte an jemanden vor Ort, der Ahnung hat. Auch wenn Ihnen vielleicht hier noch andere Antworten geben werden. Die Farben der einzelnen Kabeladern könnten ja auch im Schaltkasten falsch angeschlossen sein und es kommt zum Kurzschluß oder wenn eine falsche Sicherungsstärke benutzt wurde vielleicht sogar zum Kabel uns später Hausbrand. Auch kann man nicht sehen, ob schon ein FI Schalter angeschlossen ist. Ist es eine Schaltung mit stromloser Nullung oder doch noch eine älter Schaltung. Gehen Sie bitte zu Fachmann vor Ort. Ich bitte Sie.

Wenn der Schalter nur 2 Anschlüsse hat, dann kannst Du damit auch nur 1 Kabel trennen / schalten.

Im Bad müsstet ihr da auf jeden Fall ein 3-adriges Kabel haben.

Blau oder Braun wäre die Phase, gelb-grün der Schutzleiter.

  • Sicherung raus
  • Kabel trennen, abisolieren, voneinander wegbiegen
  • Sicherung kurz ein und mit Phasenprüfer testen, welches die Phase ist
  • Sicherung raus
  • die Phase mit dem Schalter verbinden
  • vom 2. Schalterkontakt ein Kabel zur Leuchte ( wichtig !! Wenn es eine Glühlampe ist, kommt dort die Phase nicht an das Gewinde, sondern an den Fußkontakt )
  • die anderen beiden Leitungen dann farblich passend mit einer Lüsterklemme mit dem Kabel zur Leuchte verbinden
  • alles so verlegen / isolieren, dass es zu keiner ungewollten Berührung oder zu Kontakt mit Wasser kommen kann
  • erst dann die Sicherung einschalten und testen

Es ist ganz wichtig, dass Du Dir dies auch selbst zutraust und es sicher ausführen kannst. Sonst muss ein Elektriker her. ( Aber das weisst Du sicher selbst )

das ist egal, nur kabel zerschneiden - 2 vorn in den schalter rein und 2 hinten raus, dann ist es ok ... das gelbe ( falls vorhanden ) ist die erdung

Bacchus1971  19.05.2012, 17:00

Tolle Antwort: du gehst anscheinend davon aus, dass alle Schalter gleich gebaut sind? Leider ist dem nicht so und deine "Anleitung" kann grandios schief gehen. Aber haftbar bist du ja in dem Fall nicht, Glück gehabt...

kopfschüttelnde Grüsse.

zensurfrei  19.05.2012, 17:01
@Bacchus1971

ich gehe von dem schalter aus, der mir in der frage beschrieben wurde ...

Bacchus1971  19.05.2012, 17:03
@zensurfrei

"Schalter aus dem Baumarkt" reicht dir also, um zu wissen, wie der aussieht, wo welche Anschlüsse sind?

Faszinierend!

zensurfrei  19.05.2012, 17:05
@Bacchus1971

eben - keine beschreibung jeglicher art = ich gehe von meinem eigenen schalter aus

Bacchus1971  19.05.2012, 17:17
@zensurfrei

Da fällt mir jetzt einfach nix mehr zu ein. Gibt da so einen Spruch von wegen Tellerrand....

Kleiner Egozentriker?

Weil du beispielsweise einen Opel Astra fährst, gehst du davon aus, dass alle, die nur sagen, dass sie Auto fahren, auch einen Opel Astra fahren? Interessante Logik...

zensurfrei  20.05.2012, 10:16
@Bacchus1971

wenn man eine frage dumm stellt, wird man dumme antworten erhalten.

soll ich für den fragesteller mitdenken - bin ich sein kindermädchen ?!

darkemerald62  19.05.2012, 16:59

jo,schon hat man einen kurzen....bitte nur 1 Kabel über den Schalter laufen lassen, Strom kennt keine Farbe!

zensurfrei  19.05.2012, 17:06
@darkemerald62

was habt ihr denn für schalter ? bei mir sind zwei kontakte, einer wird durch den schalter selbst gebrückt, der andere kommt hinten wieder raus, damit alles im gehäuse bleibt, wie seltsam sähe das denn sonst auch aus ?!?!

Abahatchi  19.05.2012, 17:12
@zensurfrei

Es wäre nett, wenn Ihr Laien davon abraten könntet, sich mit Basteleien an der Hauselektrik in Gefahr zu bringen. Selbst wenn die Kabel nur blau und braun wären. Wer sagt den, daß es keine Kabel von vor 1955 sind? Dann haut das schon mal nicht mehr hin und wenn dann die Erdung angeschlossen wird gibt es einen Kurzschluß. Laien sollten einfach die Finger davon lassen.