Lichtschalter flackert im Auszustand.....warum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gutentag, ich bin Elektro Techniker und kann folgendes sagen, wenn eine Glühlampe kaputt geht fließt ein extrem hoher Strom durch den Schalter viele Schalter können das nicht ab und gehen Kaputt.Aber wenn alles funzuniert und nur die Glimmlampe am flackern ist,kann ich Sie beruhigen.Es ist harmlos.Es wäre natürlich was anderes wenn die grosse Bad Lampe im ausgeschalteten zustand flackern würde.Aber bei der Glimmlampe von dem Schalter brauchen Sie kein Angst zu haben

Lemonhead
Beitragsersteller

Mensch, vielen Lieben Dank! :) Beruhigt mich wirklich sehr, ich bin bei sowas immer übervorsichtig.........merci nochmal :)

HeinrichRc12  26.11.2011, 18:14
@Lemonhead

Klar doch immer wieder gern,hätte ich in dem Fall den geringsten Verdacht gehabt,dann würde ich zur Vorsicht raten aber in dem Fall ist es Glasklar und harmlos.:)MfG

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten: 1.) Die Kontrolleuchte leutet, wenn das Licht im Bad an ist. => Dann flackert die Kontrolleuchtte, weil es häufig eine Glimmlampe ist

2.) Die Kontrollleuchte leuchtet, wenn im Bad das Licht aus ist. Nun wird der Lampenstromkreis über die Glühlampe geführt. Jetzt berühren sich die Übereste ab und zu, dann leuchtet die Lampe.

Das sind die Standardinstallationen.

Um auf Nummer sicher zu gehn, Sicherung raus und die Überreste aus der Leuchte entfernen, sich dabei nicht schneiden. Neue Lampe rein und Sciherung rein. Das ganze dann mit einer Taschenlampe machen.

Lemonhead
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! :) Ihr seit echt klasse :)

scheint die leitung ist überlastet, hat mit ner anderen leitung oder leitendem gegenstand wackelkontakt (kurzschluss) das solltest du von nem elekrtiker prüfen lassen

Lemonhead
Beitragsersteller

Danke! :)............Aber duschen kann ich ohne Angst haben zu müssen, oder? Ich hab so eine Klemmlampe für ein bißchen Licht jetzt im Bad (eine Steckdose hab ich da).

susky  26.11.2011, 17:56
@Lemonhead

solange die lampe nicht mit in die dusche nimmst XD

Lemonhead
Beitragsersteller
@susky

LOL......hatte ich nicht vor :)........ich bin bloß bei sowas ein Schisser. Dank Dir!

wie jetzt ?? der lichtschalter oder das licht ??

Lemonhead
Beitragsersteller

Der beleuchtete Lichtschalter für das Bad ........neue Glühbirne ist noch nicht drin.

hauseltr  26.11.2011, 17:53
@Lemonhead

Na, dann mach mal eine Neue rein! Hast du ddie Fassung schon ausgeschraubt? Sicherung auslegen.

Lemonhead
Beitragsersteller
@hauseltr

Danke für Deine Antwort :).......neue Glühbirne soll lieber ein Bekannter reinschrauben......:)