Warum ist der Leistungsdruck in der Schule so stark gewachsen gegenüber früher?

7 Antworten

Ich finde es genau anders herum. Die Ansprüche sind stark gesunken. Ein heutiger Realschulabschluß ist ja fast gleichzusetzen mit einem Hauptschulabschluß von früher.

  • erhöhter Konkurrenzdruck auf dem Arbeitsmarkt
  • wesentlich höhere Anforderungen an die Berufe (Sprachen, Informatik etc.. etc..
  • mehr Inhalte in den einzelnen Fächern
  • andere Anforderungen an die Auszubildenden, indem die Familie nur noch teilerziehend ist
  • soziale Anerkennung ist oft von der Schulbildung geprägt
  • Lehrplan macht Druck auf Lehrer
  • Lehrer sind nicht mehr fähig/ausgebildet, kurz und wesentliche Erklärungen abzugeben
  • andere Lernformen, die mehr Zeit benötigen (Gruppenunterricht etc..)

Die Eltern sind am Druck machen...ziehen ihren Babys Strampler an auf denen das Jahr des Abiturs steht......trichtern den Kindern im Kindergarten schon ein dass sie mal aufs Gymnasium gehen werden usw

Wir schrecklich für die Kinder die dem gar nicht gewachsen sind. ich bin Erzieherin und letzte Woche kam mich bei der Arbeit ein Junge besuchen der mal bei mir in der Gruppe war. Jetzt in der 4. Klasse: "Hey ich habe eine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen!!!! Gut was?" Ich habe ihm gesagt dass ich mich freue. Dann kam : "Stell Dir mal vor....einer aus meiner Klasse hat nur eine Hauptschulempfehlung!!!!" Dem habe ich mal schnell den Wind aus den Segeln genommen!!!!

Wenn man gut in der Schule ist kann man froh sein aber nicht jeder der eine Hauptschulempfehlung oder gar Förderabschlussempfehlung bekommt ist faul!!!!! Manche Kinder haben nun mal Probleme in der Schule.....

Ganz ehrlich.....auch wenn Kinder "fit" sind in der Schule sollte man als Eltern den Kindern mit auf den Weg geben was Nächstenliebe heißt!!!

Abwertend über "schwächere" Mitschüler zu denken gehört definitiv nicht dazu!!!!!

Leider sieht die Realität anders aus!!!!

Ich finde auch das es stressiger geworden ist . Nachmittagsuntericht 12j Abi . Aber auch das Freizeitverhalten nimmt mehr zeit in Anspruch . Man hat kaum Zeit zum Dösen . Das beobachte ich jedenfalls bei meinen 16. jährigen Sohn . Ich wollte jedenfalls nicht mit ihm tauschen.

Weil wir jetzt global um die besten Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze konkurrieren. Das ist derselbe Grund aus dem wir heute viel mehr Gadget und anderen Luxus haben.