Warum ist der Infrastruktur in der Schweiz, viel besser gepflegt als in D?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die schweizerische Verkehrsinfrastruktur umfasst unter anderem 84 868 km Strassen (2023), 5317 km Schienenwege (2020) sowie 14 Landes- und Regionalflughäfen (2022). Sie wird von den unterschiedlichsten Fahrzeugen genutzt. Auf den Strassen verkehrten 2023 rund 6,4 Millionen Motorfahrzeuge, davon 4,8 Millionen Autos.
  • Finanzielle Mittel: Die Schweiz hat im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt höhere staatliche Investitionen in die Infrastruktur als Deutschland. Das ermöglicht eine bessere Finanzierung und Instandhaltung.
  • Föderalismus: Der Föderalismus in der Schweiz führt dazu, dass die Kantone stärkere Autonomie und mehr Verantwortung für ihre Infrastruktur haben. Das kann die Prioritätensetzung und Verwaltung vereinfachen.
  • Geographische Faktoren: Die Geographie der Schweiz mit Bergen und abgelegenen Regionen erfordert eine besonders gut ausgebaute und gewartete Infrastruktur, um die Mobilität zu sichern.
  • Effizienz und Planung: In der Schweiz scheint die Infrastrukturplanung und -umsetzung effektiver zu sein als in Deutschland, mit weniger Verzögerungen und Kostensteigerungen bei Bauprojekten.
  • Politischer Wille: In der Schweiz genießt die Infrastruktur offenbar einen höheren politischen Stellenwert, so dass rechtzeitig in Erhalt und Modernisierung investiert wird.
Verkehrsinfrastruktur und Fahrzeuge - Bundesamt für Statistik

Bundesamt für Statistik

https://www.bfs.admin.ch › home › mobilitaet-verkehr

    Woher ich das weiß:Recherche

    Udavu  28.05.2024, 05:45

    ⭐Danke

    Also hier in BaWü ist nicht alles kaputt.
    Da wird viel instandgesetzt.

    Man muss aber auch bedenken, dass durch Deutschland sehr viel LKW Verkehr geht. Und der nutzt den Straßenbelag ab.

    Die Schweiz ist kleiner, es muss weniger instand gehalten werden.

    Die Gesetze, die es gibt, werden viel strikter durchgesetzt.

    Die Strafen sind härter bei Zuwiderhandlung.

    Trotzdem kommen die Schweizer gerne über die Grenze und fahren ihre Autos auf deutschen Autobahnen mal so richtig aus. So schlecht kann es in Deutschland nicht sein.