Warum ist der Hahn geizig?

2 Antworten

Vielleicht weil er seine Hennen nicht mit anderen Hähnen teilen will.

"Im Buddhismus" kann man da nicht sagen, denn der Buddha selbst hat solche "bildhaften Vergleiche" nicht gemacht. Solche Darstellungen entstanden erst Jahrhunderte später im Vajrayana.

Der Hahn, der ( zusammen mit der Schlange und dem Schwein ) in der Nabe des tibetischen "Lebensrades" für symbolhaft "Gier, ( Schlange = Hass und Schwein = Verblendung" ) abgebildet ist, wird also nicht als "geizig" empfunden ( nicht das Tier an sich ). Es ist nur ein Symbol:

"Die negativen Tendenzen oder Geistesgifte sind in tibetisch-buddhistischen Rollbildern des Lebensrades als Schwein, Hahn und Schlange dargestellt. Das Schwein suhlt sich im Schlamm und verliert seine Klarheit. Deshalb bezeichnet es die Unwissenheit um die Natur des Geistes und die eigene Bewusstseinslage. Der Hahn rennt hinter seinen Hennen her und ist ständig von Begierde getrieben, was ihn weder zur Ruhe noch zu echter Freude finden lässt. Schließlich kennzeichnet die Giftschlange die Aggression, welche als das schlimmste Geistesgift zählt, da die Handlungen, die daraus resultieren, den langen zähen Aufbau vieler guter Eindrücke in wenigen Momenten zerstören können..."

Also: Der Hahn wird nicht als geizig empfunden, sondern: der Hahn ist ein Symbol für Gier. Mehr nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung