Warum ist der DB nicht (mehr) pünktlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss 10 mal in der Woche mit der DB auskommen und auf einem Abschnitt von 10 Kilometer schaffen es sie auch nicht pünktlich zu sein also was stellt man sich da im Fernverkehr vor.

Dir muss es nicht peinlich das die Verspätung haben sondern ich bin so das ich mich aufregen das die es nicht schaffen einmal in der Woche schaffen pünktlich zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?

Sadens  18.11.2023, 18:54

Danke für den Strern

Was soll das bedeuten. Das sie DB lange nicht mehr pünktlich ist, ist schon lange bekannt

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Es gibt zu viele Strecken-Engpässe, an denen ein einziger verspäteter Zug zu Kettenreaktionen führt. Eine einzelne Fahrzeugstörung, Weichenstörung oder Signalstörung usw. kann schon zu enormen Kettenreaktionen in der ganzen Region führen.

Eine Lösung wäre: Weniger Züge fahren lassen oder mehr Gleise verlegen (bzw. kürzere Blockabschnitte schaffen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Giovanni47  11.11.2023, 21:47

Mehr Geleise verlegen? Das wäre in vielen Fällen sicher sehr gut, wird aber oft durch Einsprachen über viele Jahre verzögert, zum Beispiel das 3. und 4. Gleis von Offenburg nach Basel.

Warum ist es dir denn peinlich? Arbeitest du für die DB?

Zu deiner Frage: Die bahn wurde auf wirtschaftlichkeit getrimmt und da wurden zum Beispiel Infrastrukturen abgebaut die man für überflüssig hält. Damit sind dann aber auch Überholgleise oder Ausweichstrecken weggefallen, die im Störungsfall hätten genutzt werden können. Bei der Wartung wurde zu viel gespart was sich heute eben rächt. Um nur ein paar der Gründe zu nennen.

Deutsche Bahn war schon immer unpünktlich

uhyrius  11.11.2023, 18:44

Seitdem sie "Deutsche Bahn" heißt gilt das (spätestens). Die Deutsche Bundesbahn war in den 80ern noch sehr pünktlich.