Warum ist der Beruf "Koch" kein Handwerksberuf?

2 Antworten

Nur so nebenbei. Warum zahlt man in Deutschland keine Katzensteuer aber eine Hundesteuer? Aber nun zu deiner Frage wo ich auf Vermutungen angewiesen bin.

  • Klassische Handwerksberufe wie Bäcker, Mueller, usw. sind historisch gewachsen.
  • Koeche sind "dual". Sie sind Handwerker Organisator der Kueche und Kuenstler.
  • Diese "Jobs" waren jedoch vor einigen 100 Jahren noch nicht vertreten, ueblich.

D.h. Aus diesen historischen Gruenden wurde der Beruf Koch eben nicht als Hand- werk definiert. Eine andere, bessere, logische Erklaerung habe ich leider nicht parat.

Koch ist keine geschützte Berufsbezeichnung.

also kann sich jeder, der kochen kann auch Koch nennen (und ein Restaurant eröffnen).

um allerdings Küchenmeister/in zu werden ist die 3j Ausbildung zwingend notwendig, um die Fortbildung zum KM zu Absolvieren.